Fr, 17.10.2014 , 14:14 Uhr

Lange Nacht der Münchner Museen am 18. Oktober

Am Samstag, den 18. Oktober gibt es im ganzen Stadtgebiet München mal wieder das volle Programm Kultur zum Pauschalpreis:

Die Lange Nacht der Münchner Museen lockt mit Eintritt bis zwei Uhr morgens in über 90 Museen, sowie Bus-Shuttle-Service und Beförderung im gesamten MVV-Netz für alle Gäste. Das ganze für 15 Euro Ticketpreis.

In diesem Jahr im Programm…

 

Kunstvermittlungsstationen, Führungen, Depotöffnungen, Vorträge, interaktive Installationen, Livemusik oder Performances gibt es zusätzlich zu den aktuellen Ausstellungen in den Museen.

Dabei sind das Deutsche Museum, das Jüdische Museum, das Lenbachhaus, das Münchner Stadtmuseum und noch viele mehr, die der Stadt den internationalen Ruf als „Kultur- und Museumsstadt“ eingebracht haben.

Schon am Nachmittag bieten einige Häuser ein Kinder-Programm. Die Tickets dafür gibt es bei den Museen, die mitmachen, selbst.

Die Museen liegen auf verschiedenen Routen, die die Besucher bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

 

Transport zur Kultur

Die gesamte Zeit zwischen 18 Uhr 45 und 2 Uhr fahren fünf Linien mit Haltestellen an den Museen, und zwar

Unbegrenzt Fahrten sind im Ticket für die Lange Nacht der Münchner Museen mit inbegriffen, die Busse fahren im Zehn-Minuten-Takt. Auch U- und S-Bahnen dürfen mit dem Ticket für die Lange Nacht im gesamten Gebiet der MVV benutzt werden.

 

 

Informationen rund um die Lange Nacht

Infos zu allen Aktionen, Öffnungszeiten und zu den teilnehmenden Museen finden sich auf der Homepage der Münchner Kultur oder unter Telefon 089/30610041.

Am Abend der Veranstaltung steht außerdem ein Infopoint auf dem Odeonsplatz. Ab 16 Uhr können sich die Besucher schon mal für die kulturelle Reise am Abend schlau machen.

 

adc / muenchner

Kultur länge muenchen Museum Nacht Stadt Veranstaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.