Mi, 15.03.2017 , 10:43 Uhr

Lehrer hantiert mit Chemikalien – Schule evakuiert

Großeinsatz für die Rettungskräfte im oberfränkischen Hollfeld (Landkreis Bayreuth): Nach einem Chemieunfall ist eine Gesamtschule am Mittwochmorgen geräumt worden. Ein Lehrer kam nach Polizeiangaben mit Verletzungen ins Krankenhaus.

 

Der Mann hatte seinen Unterricht in einem besonders geschützten Raum zum Umgang mit Chemikalien vorbereitet. Dabei fiel ein Behälter mit einem chemischen Stoff zu Boden. Durch die Dämpfe, die sich ausbreiteten, verletzte sich der Lehrer. Schüler hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Gefahrenbereich auf. Insgesamt 70 Einsatzkräfte waren vor Ort.

 

In Absprache mit der Feuerwehr stellte die Schulleitung den Schulbetrieb ein und ließ das Gebäude räumen. Die rund 1000 Schüler begaben sich laut Polizei auf ein benachbartes Sportgelände, von dort aus wurden sie mit Bussen nach Hause gebracht. Außerdem boten Schule und Polizeibeamte in der nahegelegenen Stadthalle eine Betreuung für die Schüler an. Spezialisten der Feuerwehr kümmerten sich um den ausgetretenen chemischen Stoff. Auch Gefahrgutspezialisten der Polizei Bayreuth waren im Einsatz.

 

dpa

Bayern chemie Evakuiert Feuerwehr Lehrer Polizei Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut