Mo, 02.11.2015 , 15:48 Uhr

Leichenfund in Lochhausen: Ist es die vermisste Aline Körner?

Seit dem 12. Oktober galt Aline Körner aus Neuperlach als vermisst, seit letzter Woche gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass ihr Freund, Michael Probst, sie umgebracht hat. Montagnachmittag fand die Polizei eine Leiche in Lochhausen, die Beamten vermuten, dass es sich bei der Toten um die Vermisste handelt.

 

Per Anruf wurde der Polizei heute ein Hinweis zu der vermissten Aline Körner mitgeteilt. Am Nachmittag rückte die Hundestaffel der Münchner Beamten an. In einem eingestürzten Keller eines Gebäudes, das abgerissen werden soll, wurde die Leiche dann gefuden. Die Ergebnisse der Obduktion liegen morgen Vormittag vor. Der Tatverdächtige Freund, Michael Probst, soll früher in der Nähe des Fundorts, im Dreilingsweg, gelebt haben.

 

 

Der Fall Aline Körner

 

 

Am Abend des Montag, 12.10.2015, meldete der jetzt dringend tatverdächtige 29-jährige Michael Probst seine Lebensgefährtin, die 30-jährige Aline Körner, auf Druck von deren bester Freundin als vermisst. Laut seinen Angaben zum damaligen Zeitpunkt habe Aline Körner bereits am 08.10.2015 gegen 23.00 Uhr die gemeinsame Wohnung in München-Neuperlach nach einem Beziehungsstreit verlassen. Nun stellte sich jedoch heraus, dass das Handy der Vermissten noch nach dem angegebenen Zeitpunkt in der Wohnung geortet wurde.

 

Im Zuge der Ermittlungen im Vermisstenfall ergaben sich weitere Verdachtsmomente, dass Aline Körner einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I hat der zuständige Ermittlungsrichter einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erlassen. Diesen vollzogen Kräfte der Mordkommission München in den frühen Morgenstunden am gestrigen Dienstag, 27.10.2015, vor dem Wohnanwesen des Tatverdächtigen.

 

Bei der ersten Vernehmung durch Beamte der Mordkommission München räumte der Beschuldigte einen Beziehungsstreit ein, bestritt hierbei jedoch mit dem Verschwinden seiner Lebensgefährtin etwas zu tun zu haben. So habe er laut Polizei bereits zugegeben, dass er sich am besagten Abend auf die vermisste Münchnerin gesetzt habe, als diese auf der Couch saß. Anschließend soll er sie geschüttelt haben. An Weiteres könne er sich nicht mehr erinnern. Die Mordkomission glaubt, dass er sie erwürgt haben könnte.

 

Im weiteren Verlauf machte der Verdächtige von seinem Schweigerecht Gebrauch. Von Aline fehlt seit dem Abend des 08.10.2015 – trotz Öffentlichkeitsfahndung – jede Spur. Ihre Handtasche fand ein Passant am Freitag, 09.10.2015, mittags auf dem Kundenparkplatz des Einkaufszentrums „Schlüter Hallen“ an der  Münchner Straße in Freising. Die Wertsachen sowie Wohnungsschlüssel und Handy befanden sich in dieser Tasche.

 

rg / polizei

aline körner Lochhausen michael probst Mord Mörder München Neuperlach Polizei such Tod Tot Vermisst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro