Mo., 24.08.2015 , 11:16 Uhr

„Machtarroganter Gauner“ – FDP will Franz-Josef-Strauß Flughafen umbenennen

Nachdem der Spiegel enthüllte, dass Franz Josef Strauß Schmiergelder erhalten haben soll, fordert die FDP nun drastische Maßnahmen. Sie wollen den Münchner Flughafen umbenennen. Der neue Namenspatron soll am liebsten einer ihrer Vorgänger sein.

 

Erst vor kurzem hat der „Spiegel“ berichtet, der verstorbene CSU-Politiker Franz Josef Strauß habe sich jahrelang schmieren lassen. Mittels einer Briefkastenfirma habe er Gelder von namenhaften Unternehmen erhalten. Die Liste der Unternehmen, die über die Briefkastenfirma Geld an Strauß zahlten, ist sehr lang. BMW, Bertelsmann, Daimler-Benz, Dornier und viele mehr sollen Strauß ein Vermögen haben zukommen lassen. Allein in der Zeit von 1964 bis 1968 soll der Politiker so fast eine halbe Millionen Deutsche Mark gemacht haben.

 

Nachdem diese Vorwürfe bekannt wurden, fordert die FDP in Bayern nun die Umbenennung des Flughafens. Landeschef Albert Duin erklärte nun, dass der frühere Ministerpräsident schon immer ein fragwürdiger Namenspatron für Münchens „Tor zur Welt“ gewesen sei. Der Flughafen darf nach Meinung der FDP nicht mehr seinen Namen tragen. Duin bezeichnet ihn – so wörtlich – als „machtarroganten Gauner“. Herr Strauß sei ein „schlechter Namenspatron“.

 

Nach Enthüllungen über #FJS fordert @DuinFDP Umbenennung des Münchner Flughafens: „Machtarroganter Gauner ist schlechter Namenspatron!“

— FDP Bayern (@fdpbay) 22. August 2015

     

 

Der FDP-Politiker macht dem Bayerischen Rundfunk auch gleich einen Vorschlag, wie der Flughafen stattdessen heißen soll. „Seine [Franz Josef Strauß] Verfehlungen und Vergehen sind mindestens so zahlreich wie seine Verdienste“, sagt Duin am Wochenende. „Ich schlage vor, ihn [den Flughafen] in, Luise-Kiesselbach-Flughafen umzubenennen. Im Gegensatz zu Strauß war Kiesselbach ein Vorbild und eine integre Persönlichkeit.“ Der Grund für seinen Vorschlag liegt auf der Hand: Luise Kiesselbach war eine deutsche Armenpflegerin, Frauenrechtlerin und Sozialpolitikerin. Außerdem war sie Mitglied der FDP-Vorgängerpartei DDP.      

 

In den sozialen Netzwerken gingen die Meinungen über die Umbenennung weit auseinander.      

Und wenn man den Münchner Flughafen von FJS in FDP umbenennt? Bei den Passagierzahlen weiß ja auch keiner, wohin sie sich entwickeln. — Heinrich R. Bruns (@hrbruns) 23. August 2015

 

In München diskutieren sie, ob sie den neuen Flughafen umbenennen sollen. In Berlin wünschten sie, sie hätten solche Probleme #Strauss

— Christoph Amend (@ch_amend) 23. August 2015

 

Franz Josef Strauß hätte dieses Jahr seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Er war Verteidigungsminister, Finanzminister und zuletzt Ministerpräsident von Bayern. Die Benennung des Flughafens in München würdigte ihn für seine Verdienste.

 

 

(jh)

CSU Erding FDP Flughafen Franz Josef Strauß Namenspatron

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten