Mi, 08.03.2017 , 12:02 Uhr

Mann im Hasenbergl entgeht nur knapp einer Feuer-Katastrophe

Ein größerer Schaden ist bei einem Brand heute Nacht im Stadtteil Hasenbergl durch das Alarmschlagen eines Rauchmelders verhindert worden.

 

Das ist gerade noch einmal gut gegangen: Der Bewohner einer Wohnung in der Ittlingerstraße wurde unsanft durch das grelle Piepsen des Rauchmelders aus dem Schlaf gerissen. Er stellte fest, dass in seinem Badezimmer der Spiegelschrank zu brennen angefangen hatte. Der Mann konnte das Feuer größtenteils selbst ablöschen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr München kontrollierten das Badezimmer mit einer Wärmebildkamera und lüfteten das verrauchte Zimmer.

 

Da die Türe zum Bad vom Bewohner wieder geschlossen wurde, entstand glücklicherweise in der restlichen Wohnung kein weiterer Schaden. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr derzeit noch nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache ermittelt aktuell noch die Polizei München.

 

 

Die Feuerwehr München möchte in diesem Zusammenhang nochmals an die Notwendigkeit von Rauchmeldern in der Wohnung erinnern. Gerade dieser Vorfall zeigt, dass dadurch eine Gefahr für die Menschen in der Wohnung verhindert wurde. Auch der Brandschaden konnte deutlich reduziert werden. In Neubauten gilt bereits die Rauchmelderpflicht, in bestehenden Wohngebäuden müssen diese Geräte bis zum 31. Dezember diesen Jahres nachgerüstet werden.

 

Dass ein Zimmerbrand fatale Folgen haben kann, lesen Sie in diesem Artikel:

 

https://www.muenchen.tv/sendling-frau-verbrennt-in-ihrer-eigenen-wohnung-212092/

Badezimmer Berufsfeuerwehr Brand Feuerwehr Hasenbergl Ittlingerstraße Rauchmelder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht