Mo, 05.03.2018 , 15:26 Uhr

Mit Entspannung gegen den Ärger: Spaßbad-Freikarten nach S-Bahn-Chaos

Nach einer Pannenserie zeigt sich die Bahn nun großzügig und schickt ihre Fahrgäste in München zum Entspannen.

 

München/dpa: Wellness statt Pendler-Ärger: Die Münchner S-Bahn will nach der Pannenserie der vergangenen Tage die Passagiere mit Freikarten für die Therme Erding versöhnlich stimmen. «Das soll eine Geste sein für unsere Fahrgäste, das soll unser Bedauern zum Ausdruck bringen», sagte ein Bahnsprecher am Montag in München. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Beschäftigte der S-Bahn sollen die Tickets für das Thermal- und Spaßbad in den kommenden Tagen verteilen und dabei auch mit den Menschen ins Gespräch kommen. Mit der normalen Fahrgast-Entschädigung habe das nichts zu tun.

 

Eine Panne jagt die nächste

 

Vergangene Woche hatte es von Montag bis Donnerstag täglich Verspätungen und Zugausfälle gegeben. Am Montag nun setzte sich die Pannenserie fort. Ein Unbekannter hatte Nagellack auf die Lichtschranke einer Tür geschmiert. Die Tür konnte deshalb nicht schließen. Gut zehn Minuten lang stand die S8 Richtung Herrsching am Bahnhof Marienplatz, bis der Lokführer den Schaden behoben hatte. Die Folge: Stau auf der S-Bahn-Stammstrecke und Verspätungen. Die Deutsche Bahn erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Hinzu kam am frühen Morgen eine Stellwerkstörung am Ostbahnhof, die auch Verspätungen nach sich zog. Gegen 9.30 Uhr war laut Bahn alles wieder im Takt.

 

Pro Werktag nutzen rund 840 000 Menschen die Münchner S-Bahn. Grund für das Chaos vergangene Woche waren Signal- und Weichenstörungen sowie Probleme an der Oberleitung oder im Stellwerk, auch wegen der frostigen Temperaturen. Die Bahn entschuldigte sich deshalb am Wochenende. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) kündigte zudem an, die Pannenserie im Wirtschaftsausschuss des Landtages zu thematisieren.

 

Besserung versprochen

 

Die Bahn verwies auf ihr Aktionsprogramm «Zukunft S-Bahn München», das Verbesserungen bringen soll. Besonders störanfällig ist die Stammstrecke, die alle S-Bahnen durchfahren. Kommt es hier zu Problemen, ist mitunter gleich das ganze Netz betroffen.

 

Bahn DB Entschädigung S-Bahn Therme Erding Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie