Di, 23.12.2014 , 09:57 Uhr

Müller: Bayern muss sich für weiter hohe Asylbewerberzahl rüsten

Aufgrund der vielen Krisenherde in der Welt rechnet Sozialminsiterin Emilia Müller auch im nächsten Jahr mit hohen Flüchtlingszahlen. Um dem Zustrom an  gerecht zu werden, braucht es in jedem Regierungsbezirk Bayerns Erstaufnahmeeinrichtungen.

 

Bayern muss sich nach den Worten von Sozialministerin Emilia Müller (CSU) für weiterhin hohe Asylbewerberzahlen rüsten. „Aufgrund der vielen neuen Krisenherde in der Welt rechnen wir auch in Zukunft mit extrem hohen Zugangszahlen“, sagte sie am Montag bei einem Besuch der neuen Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf, die am 2. Januar in Betrieb gehen soll. „Bereits nächstes Jahr werden höchstwahrscheinlich die diesjährigen Zahlen übertroffen“, betonte die CSU-Politikerin.

 

„Umso wichtiger ist die Umsetzung des Beschlusses des Ministerrats vom April dieses Jahres, in jedem Regierungsbezirk eine Erstaufnahmeeinrichtung zu schaffen“, sagte Müller. Die neue Einrichtung in Deggendorf für 501 Asylbewerber werde für weitere Entlastung der bestehenden Aufnahmeeinrichtungen sorgen.

 

Die Einrichtung in Deggendorf ergänzt nach Angaben des Ministeriums die bestehenden beiden Einrichtungen in Zirndorf und München mit ihren zahlreichen Dependancen. In Regensburg wurde vor wenigen Tagen die Pionierkaserne als Übergangs-Erstaufnahmeeinrichtung eröffnet, die bis zur Nutzung der Bajuwarenkaserne zur Verfügung steht. Die weiteren Standorte für die Erstaufnahmereinrichtungen sind laut Ministerium Bayreuth, Augsburg und Schweinfurt.

 

Engpass in Erstaufnahme-Einrichtung vor Feiertagen

 

Kurz vor Weihnachten kommt es in der Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf zu einem Engpass: Weil ein Teil des Personals bereits im Urlaub sei und gleichzeitig die Zahl neuer Flüchtlinge nicht abnehme, komme es bei der Neuaufnahme derzeit zu langen Wartezeiten, sagte Erwin Bartsch von der Asylgruppe Zirndorf (Kreis Fürth) am Montag. Dadurch verzögerten sich die erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen sowie die daran anschließende Weiterverteilung der Neuankömmlinge auf eigentlich freie Plätze in Mittelfranken. Die Regierung von Mittelfranken war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

 

Bartsch zu den Folgen des Aufnahme-Staus in Zirndorf: „Am Wochenende mussten in der ZAE Zirndorf ein als Kapelle genutzter Raum und die Busgarage zur Unterbringung der Flüchtlinge umfunktioniert werden, weil die Zimmer bereits wieder am Limit sind.“ Von Freitag bis Sonntag seien 350 neue Flüchtlinge in Zirndorf eingetroffen. „Es gab bislang keinen Wintereinbruch, dadurch kommen auch weiterhin sehr viele Flüchtlinge auf dem Landweg“, erläuterte Bartsch.

 

„An den Feiertagen könnte es kritisch in Zirndorf werden“, sagte er. Auf der Facebookseite der Asylgruppe kritisierte Bartsch: „Genau bis zum Winteranfang hat der Winter-Notfallplan der bayerischen Staatsregierung gehalten.“ Mit dem Winter-Notfallplan Asyl sollten Flüchtlinge schneller auf freie Unterkünfte verteilt und medizinisch besser versorgt werden.

 

rg / dpa

Asyl Bayern erstaufnahmeeinrichtungen Flüchtling muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut