Mo., 19.01.2015 , 14:36 Uhr

München: 8-Jähriger zündelt mit Streichhölzern - 40.000 Euro Schaden bei Feuer

Am Samstag Nachmittag zündelte ein 8-jähriger Junge in Harlaching mit Streichhölzern herum und setzte dadurch einen Christbaum in Brand. Das Wohnzimmer des Hauses wurde massiv beschädigt.

Schaden beläuft sich auf 40.000 Euro

 

Der Vorfall ereignete sich gegen 14 Uhr, als der Junge alleine in dem Wohnzimmer der Familie war, während sich sein Vater im Keller befunden hatte. Nachdem der Baum Feuer gefangen hatte, griffen die Flammen sofort auf die umliegenden Möbelstücke über. Der gegenüberliegende Nachbar rief sofort die Polizei, nachdem der Junge diesen auf das Feuer aufmerksam gemacht hatte. Im Anschluss verließ der überraschte Vater gemein mit seinem Sohn die Wohnung und verschloss die Türe des Wohnzimmers.

 

Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr konnte den Brand löschen. Trotzdem wurde das Wohnzimmer des Hauses stark beschädigt, wodurch ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

 

Umso trockener die Bäume werden umso höher ist dann natürlich auch die Brandgefahr. Nicht zuletzt deshalb verschwinden viele Weihnachtsbäume in München schon vor Lichtmess aus den Wohnzimmern. Wer einen Holzofen hat, ist hier natürlich klar im Vorteil. Doch wohin mit dem Baum, wenn das nicht der Fall ist? Maximilian Kettenbach.

 

 

In dieser Zusammenfassung sehen sie auch den Bericht eines weiteren Christbaum-Brandes in der Region:

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rosenheim: 4 Verletzte bei Christbaumbrand

Brand Christbaum Feuer Feuerwehr Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag