Mo, 15.06.2015 , 10:04 Uhr

München feiert 857 Jahre Geburtstag

Mit einem bunten und vielfältigen Programm hat die Stadt München ihren 857. Geburtstag gefeiert. Zum ersten Mal waren beim Stadtgründerfest auch am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

 

Handwerker-Dorf feiert Jubiläum

 

In der Münchner Innenstadt wurde bereits am Samstag den ganzen Tag mit einem vielfältigen Programm und Bühnenauftritten gefeiert. Am Sonntag, dem eigentlichen Geburtstag, ging es dann trotz zwischenzeitlichem Regenschauer bis in den Abend hinein weiter. Mit dabei war ebenfalls wieder das Handwerker-Dorf vor der Theatinerkirche. Das feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum auf dem Stadtgründerfest. In historischer Zunft- und Arbeitskleidung zeigten die Münchner Innungen wie immer ihr Können.

 


 

Am 14. Juni 1158 hatte Kaiser Barbarossa einen Streit zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Freisinger Bischof Otto geschlichtet und Heinrich das Markt-, Münz- und Zollrecht zugesprochen. Damit wurde «munichen» erstmal urkundlich erwähnt. Heinrich hatte eine Brücke über die Isar geschlagen, um anstelle des Bischofs die einträglichen Zölle aus dem Salzhandel zu kassieren. Die Isar-Brücke, über die der vom Bischof kontrollierte Salzhandel lief, ließ er einfach niederbrennen. Ihren Namen trägt die Stadt von Mönchen aus dem Kloster Tegernsee, die sich als erste Bewohner vermutlich schon im 8. Jahrhundert ansiedelten.

 

 

Innenstadt-Geschäfte durften erstmals öffnen

 

Zum ersten Mal hatten die Geschäfte in der Münchenr Innenstadt auch am Sonntag während des Stadtgeburtstages geöffnet. Nachdem die Gewerkschaften jahrelang gegen die Sonntagsöffnung waren, hat sich der Stadtrat im Mai dafür ausgesprochen. In den kommenden Jahren dürfen die Innenstadtläden künftig ohne weitere Antrags- oder Genehmigungsver an den Sonntagen während des Stadtgründungsfests ihre Türen öffnen.
 
 

Bayerische Landeshauptstadt Feier Geburtstag München Party Stadtgründerfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro