Mi, 10.12.2014 , 13:29 Uhr

München: Großaktion gegen Einbrecher erfolgreich

75 Festnahmen bei 11.100 kontrollierten Personen und 7.200 kontrollierten Fahrzeugen – das ist die Abschlussbilanz der bayernweiten Kontrollaktionen gegen Diebesbanden und reisende Straftäter vom 25. November bis zum 8. Dezember 2014. Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich der Einsatz der 2.150 Polizistinnen und Polizisten gelohnt.

 

Kahlschlag gegen Gangster

Zwei Wochen lang haben die bayerischen Polizeibeamten Fahrzeuge und Menschen kontrolliert, sobald der leiseste Verdacht bestand, dass die eine Straftat im Schilde führten.

Der Personal- und Kostenaufwand hat sich gelohnt:

„Wir konnten eine Reihe von Straftätern aus dem Verkehr ziehen. Die Palette reicht von heroinsüchtigen ungarischen Ladendieben in München über Waffenfunde wie in der Oberpfalz bis hin zur Festnahme von drei Tschechen in Eichstätt aufgrund von Haftbefehlen wegen Bandendiebstahls. Insgesamt war der hohe Kontrolldruck durch die Polizei eine deutliche Mahnung, sich in Bayern auf keine krummen Geschäfte einzulassen.“, sagt der Innenminister dazu.

Nach den Worten Herrmanns werden jetzt die Ergebnisse der Kontrollaktion vom Bayerischen Landeskriminalamt detailliert ausgewertet. „Wir werden auch im kommenden Jahr vergleichbare Großkontrollen durchführen“, kündigte Herrmann an.

 

 

Wenigste Einbrüche in Deutschland

Die wenigsten Einbrüche in Wohnungen und Geschäftsräume in der ganzen Bundesrepublik passieren in Bayern.

Von hochmodernen Frühwarnsystem gegen Einbrecher wie „Precobs“ bis hin zu tausenden Polizistinnen und Polizisten, die Präventiv -Aktionen durchführen, Wertgegenstände beschlagnahmen und an internationalen Straßen Fahrzeuge kontrollieren setzt der Freistaat alles daran, dass das auch so bleibt.

 

 

„Wenn wir weiter gute Erfahrungen mit PRECOBS machen, planen wir das Analyseprogramm in ganz Bayern einzusetzen.“, kündigt Joachim Herrmann an.

adc / im

Crime Diebe Kontrolle kriminalität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht