Di, 02.02.2016 , 10:43 Uhr

München: Insgesamt 32 neue Rolltreppen für 15 U-Bahnhöfe

Die Stadtwerke München (SWM) wollen in diesem Jahr 32 Rolltreppen in Münchens U-Bahnhöfen erneuern. Die erste Baustelle wird auf der Line der U6 am Westpark entstehen.

 

 

Die Stadtwerke München zählen mit zu den größten Rolltreppenbetreibern der gesamten Bundesrepublik. Die aktuell 771 Rolltreppen haben mehr als 69.000 Stufen. Rund 6500 Menschen sind im Durchschnitt pro Stunde auf den automatischen Treppen unterwegs. Münchens Rolltreppen fahren übrigens während der Wiesn um 0,18 Meter pro Sekunde schneller als sonst – anstatt 0,5 laufen sie dann 0,68 Meter pro Sekunde.

 

Grund genug für die Stadtwerke, diese hilfreiche Infrastruktur zu modernisieren. Nach einer durchschnittlichen Betriebszeit, die zwischen 30 und 35 Jahren beträgt, wird eine Rolltreppe im Normalfall ausgetauscht. Diese Dauer ist jetzt verstrichen und daher werden in diesem Jahr nach und nach Baustellen für die Modernisierungsarbeiten entstehen.

 

Über die App „MVG-Fahrinfo München“ und die Internetseite www.mvg-zoom.de können sich die Fahrgäste jederzeit über den aktuellen Betriebszustand einzelner Rolltreppen erkundigen und so auf dem Laufenden bleiben. Nach der Erneuerung am Westpark soll an den Stationen Aidenbachstraße, Goetheplatz, Harras, Hauptbahnhof, Heimeranplatz, Implerstraße, Karlsplatz (Stachus),
Münchner Freiheit, Neuperlach Zentrum, Odeonsplatz, Ostbahnhof, Prinzregentenplatz,
Richard-Strauss-Straße und Theresienwiese weitergemacht werden.

 

Insgesamt sind bis Ende 2019 im Rahmen des sogenannten dritten Austauschprogramms, 125 neue Rolltreppen geplant. Sieht so aus, als würde sich in nächster Zeit einiges an Münchens U- und S-Bahnhöfen verändern.

 

 

Baustelle München MVG rolltreppe swm U-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist