Di., 04.08.2015 , 10:13 Uhr

München: Isarflussbad - Planung schreitet voran

Ob Zürich, Paris oder Kopenhagen – in all diesen Städten gibt es öffentliche Flussbäder. Auch in München ist die Isar sehr beliebt. Baden ist zwischen Isarbrücke und Tivolibrücke allerdings offiziell verboten. Nun hat die CSU die Stadtverwaltung beauftragt zu prüfen, ob in München die Errichtung eines Isarflussbads möglich ist.

 

Die Isar durchzieht ganz München und prägt die Stadt schon seit Beginn an. Doch sie gilt bei allen Münchnern auch als beliebter Bade- und Entspannungsort.  Nur an bestimmten Stellen ist derzeit das Baden erlaubt. Nun soll geprüft werden, ob das Badeverbot an noch weiteren Stellen aufgehoben werden kann. Man ist auf der Suche nach einem Standort für ein Flussbad, wie es bereits in mehreren Großstädten vorhanden ist.

 

Die Pläne, ein Flussbad im Herzen der Stadt zu eröffnen, existieren schon seit Jahren.  Der 2. Bürgermeister von München, Josef Schmid, sagt im Gespräch mit münchen.tv, dass die Isar ein Erlebnisraum sei, der den Münchner vieles bieten könne und auch müsse. Der 2. Bürgermeister empfindet die Errichtung eines Isarflussbades als passend. Das Bad soll den Freizeitwert an der Isar für die ganze Stadt steigern und attraktiver machen.

 

Bis in die 40er-Jahre gab es München schon einmal ein Isarflussbad. Das Schwimmen in der Stadtmitte wurde dann in den 70er-Jahren offiziell verboten, da sich unter anderem die Wasserqualität stark verschlechtert hatte. Heute hat sich die Qualität so verbessert, dass die Einrichtung eines offiziellen Stadtbades wieder möglich wäre. Ein möglicher Ort für ein Bad befindet sich gegebenenfalls zwischen dem Patentamt und der westlichen Seite der Museumsinsel.

 

Schauen Sie sich zu diesem Thema auch den Bericht unseres Redakteurs Simon Götz an:

 

Voraussetzungen sind optimal

 

Auch die Grünen können sich gut vorstellen, „ohne in Naturschutzaspekte eingreifen zu müssen“, ein Isarbad zu errichten. Der Standort in der Nähe der Museumsinsel ist dafür durchaus geeignet. Es gibt Treppen, die bereits an die Isar führen, „Bereiche, wo mehrere Meter keine Bäume sind, die man nicht wegnehmen müsste, um einen Zugang zu schaffen“, so Florian Roth von den Grünen.

 

Öffentliche Räume sind auch deshalb sehr wichtig geworden, da die Bevölkerung in München starken Zuwachs bekommen hat. Durch ein neues Flussbad entlastet man andere Stellen. Da die Investitionskosten nicht allzu hoch sind, kann sich Josef Schmid der CSU vorstellen, einen Standort zu schaffen, an dem die Münchner nichts zahlen müssen.

 

Die Stadtverwaltung muss zuerst die Realisierbarkeit des Planes überprüfen. Danach befasst sich dann der Stadtrat mit der Idee. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte bereits im nächsten Sommer das Isarbad für die Münchner zugänglich gemacht werden.

 

 

Wer nicht auf das Isarflussbad warten will, kann jetzt schon an den schönsten Badeorten in München entspannen. Wir haben für Sie die schönsten Seen und Orte an der Isar zusammengefasst.

 

 

(jh)

baden Bürgermeister Isar Isarflussbad Planung Politik Schwimmen Spaß

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –