Di., 03.02.2015 , 10:06 Uhr

München: Klirrend-kalte Nacht in Bayern

Der Winter hat den Menschen im Freistaat eine klirrend-kalte Nacht beschert. In Oberstdorf wurden in der Nacht zum Dienstag 16 Grad unter dem Gefrierpunkt registriert, teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München mit.

 

Minus 13 Grad waren es in Augsburg und am Münchner Flughafen; auf der 2962 Meter hohen Zugspitze sogar minus 19 Grad. „Das ist schon frisch“, sagte der Meteorologe. Im Norden Bayerns war es nicht ganz so kalt, doch auch dort sanken die Temperaturen verbreitet knapp unter den Gefrierpunkt. In den Hochlagen des Allgäus stieg die Lawinengefahr erneut an, dort herrscht nun große Lawinengefahr.

 

Schneeglätte in weiten Teilen Bayerns – Räumdienste im Dauereinsatz

 

Schneefall und Glätte haben in weiten Teilen Bayerns erneut für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Bei Unfällen in der Nacht blieb es nach Polizeiangaben allerdings meist bei Blechschäden. Vereinzelt blockierten querstehende Lastwagen die Fahrbahnen. Räumdienste seien im Dauereinsatz, sagte ein Polizeisprecher in Nürnberg am Dienstag und appellierte an die Autofahrer, vorsichtig zu fahren. „Die Räumdienste können nicht überall gleichzeitig sein.“

 

Im Feierabendverkehr war es am Montagabend etwa in Mittelfranken und im Allgäu zu erheblichen Behinderungen gekommen. Allein zwischen 17.00 und 20.00 Uhr habe es in Mittelfranken etwa 100 Unfälle gegeben, wie der Polizeisprecher sagte. Im Allgäu zählte die Polizei am Montag rund 140 Unfälle, bei denen es auch einige Leichtverletzte gab.

 

rg / dpa

Bilder Glätte muenchen Schnee temperatur Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –