Do., 17.04.2014 , 16:13 Uhr

München: Lebenslange Haft wegen Mord an Lebensgefährtin

Wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin ist ein Rentner am Donnerstag vom Münchner Schwurgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte habe sein Opfer an dessen 60. Geburtstag heimtückisch getötet, begründete der Vorsitzende die Entscheidung, die dem Antrag der Staatsanwaltschaft entsprach. Die Verteidigung hatte auf eine dreizehnjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags plädiert.
Dem Urteil zufolge hat der 67-Jährige seine Freundin am 13. April 2014 in der gemeinsamen Wohnung mit einem Küchenmesser von hinten angegriffen. Er hat ihr die Stichwaffe dreimal in den Hals gestoßen. Weil die Frau noch um Hilfe schrie, hat er ihr Mund und Nase zugehalten und sie mit einer Socke geknebelt. Das Opfer erstickte.

Der Angeklagte war danach mehrere Tage ziellos durch Deutschland gefahren und hatte sich schließlich, als ihm das Geld ausging, in Freiburg der Polizei gestellt. In der Tatwohnung ließ er ein Geständnis zurück: „Diese Frau hat mich in den Ruin getrieben und zum Mörder gemacht!“ Ein weiteres Motiv war laut Urteil die Überzeugung des Rentners, dass seine Freundin ihn mit ihrem Halbbruder betrüge. Er habe das Verbrechen schon einige Zeit erwogen.

Der gelernte Schriftsetzer gab im Prozess zu, die Frau getötet zu haben. Dies sei aber spontan geschehen, weil sie ihn als Schlappschwanz verhöhnt habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

rr/dpa

Lebenslange Haft Mord München Prozess Schwurgericht Uretil

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit