Do., 26.06.2014 , 11:22 Uhr

München: MVG-Mitarbeiter streiken am Freitag

Am Freitag, den 27. Juni 2014 wird es einen groß angelegten Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr in München geben.
Das hat die Gewerkschaft ver.di angekündigt.

In diesen Bereichen dürfen sich Fahrgäste auf Ausfälle des Service und Verzögerungen einstellen:

– Abonnement-Vertrieb der MVG
– Sachbearbeitung von Kontrollbeanstandungen
– MVG-Hotline
– MVG-Kundencenter am Marienplatz und Hauptbahnhof
– Automaten-Entstörungsdienst und Automaten-Werkstätte
– Straßenbahn-Werkstätte
– Fahrkartenkontrolleure

Die MVG ärgert sich über den Streik, da die Arbeitgeber im Öffentlichen Personennahverkehr eigentlich gehofft hatten, dass ver.di das Angebot, auf das sich Gewerkschaften und Arbeitgeber im öffentlichen Dienst geeinigt hatten, übernehmen würde.

„Das Angebot, die von Verdi ausgehandelte Tariferhöhung im öffentlichen Dienst Deutschlands auch für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern zu übernehmen, ist fair und akzeptabel. Wir appellieren erneut an alle, sich das Verhandlungsergebnis für den gesamten öffentlichen Dienst in Deutschland nochmals genau anzusehen: Es ist – da zitieren wir die Gewerkschaften – ein ,sehr gutes Ergebnis‘, genau das bieten auch Ihnen die Arbeitgeber im Nahverkehr an. Mehr kann und wird es aber mit Sicherheit nicht geben, ob mit oder ohne Streiks.“, sagte SWM-Geschäftsführer Personal, Werner Albrecht im Vorfeld des Streiks.

 

Das wird dauern…

Über den geplanten Warnstreik der Mitarbeiter im Schienennetz werden sich ab morgen wahrscheinlich auch die Kunden der MVG ärgern.

Im Berufsverkehr – wo es ohnehin öfter als den Fahrgästen lieb ist, zu Störungen kommt – wird es wohl Verzögerungen geben.

Die MVG dazu:

„Die Erklärungen zum unsinnigen Streik werden immer unsinniger: ver.di erklärt, nicht die Kunden treffen zu wollen – und bestreikt die Kundencenter! Diese sind, das besagt schon der Name, für die Kunden da! Wann endlich kapieren die Aktivisten: Die MVG gehört nicht Aktionären, denen man mit Streik wirtschaftlich schaden kann, sondern den Bürgern dieser Stadt. Wir bewirtschaften ausschließlich das Geld unserer Fahrgäste, nur diese tragen daher die finanziellen Schäden durch weitere Streiks.“, so der Geschäftsführer.

 

…aber es rollt.

In der offiziellen Mitteilung der MVG steht jedoch nichts davon, dass Züge oder Busse bestreikt werden.

Wenn ein Fahrgast also nicht gerade Probleme beim Ticketkauf oder Unklarheiten bezüglich seines Reiseplans hat, dürften die Chancen gut stehen, dass der Arbeitsbeginn nicht nach hinten verschiebt.

adc / mvg

Bahn Bus ÖPNV S-Bahn Schienennetz U-Bahn Zug

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält 05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf