Fr, 02.09.2016 , 14:49 Uhr

München: Schlag gegen international agierenden Scheckkartenbetrüger-Clan

Seit Anfang 2016 sind der Münchner Polizei 30 Taten bekannt, bei denen Münchner Bürgerinnen und Bürger bei einem Geldautomaten-Trick geschädigt worden sind. Nun konnten einige Täter festgenommen werden.

 

Mindestens 30 Münchner sind in den vergangenen Monaten Opfer einer Betrügerbande mit einem dreisten Trick an Geldautomaten geworden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gaben sich die Täter als Touristen aus und baten die Opfer, ihnen beim Geldabheben zu helfen. Die Geschädigten – alle zwischen 60 und 90 Jahre alt – zeigten den Betrügern an den Automaten gutgläubig mit ihren eigenen EC-Karten, wie das Geldabheben funktioniert und gaben dabei ihre PIN-Nummern ein. Die Täter spionierten die Nummern aus, stahlen unbemerkt die Karten und versicherten den Opfern, der Automat habe deren Karte einbehalten. Anschließend hoben die Betrüger Bargeld ab.

 

Mithilfe von Videoaufnahmen kamen die Zielfahnder auf die Spur eines Familienclans mit Hauptsitz in Marseille und London. Von dort aus wurden auch Trickdiebstähle in Juweliergeschäften sowie Autodiebstähle organisiert. Allein in Deutschland schlugen Clanmitglieder mindestens 120 Mal zu und ergaunerten mit dem Automatentrick knapp 150 000 Euro. Einige Tatverdächtige sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

 

dpa

Bankkarte Betrüger Beute Clan Geld abheben Geldautomat international Scheckkarte Touristen Trickbetrug trickbetrüger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie