Mo, 17.11.2014 , 11:10 Uhr

München: Strompreise sinken vielerorts in Bayern

Gute Nachrichten verkünden zahlreiche Kommunen im Freistaat: Im Januar sinken vielerorts die Strompreise. Die EEG-Umlage für Ökostrom sowie die Netzkosten seien leicht gesunken, erklärten die Stadtwerke München.

 

Auch die Stadtwerke in Regensburg, Kempten und Würzburg senken die Strompreise. In Nürnberg und Augsburg bleiben die Preise unverändert hoch – in Ingolstadt waren sie schon im September um 5 Prozent gesenkt worden.

 

Der durchschnittliche Zwei-Personen-Haushalt in München mit 2500 Kilowattstunden Verbrauch kann mit einer Preissenkung um 2,5 Prozent rechnen – das bedeutet eine Ersparnis von etwa 18 Euro pro Jahr. Der Grundpreis für Abrechnung, Service und Netznutzung steige zwar – aber der Arbeitspreis für den verbrauchten Strom sinke stärker und damit auch der Strompreis insgesamt.

 

In Kempten kann ein Durchschnittshaushalt nächstes Jahr mit fast 22 Euro weniger Stromkosten rechnen. In Regensburg geht der Preis den Stadtwerken zufolge um 0,18 Cent je Kilowattstunde zurück.

 

Energieversorger fordern Politik zum Handeln auf

 

Bayerns Stromversorger fordern von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Energiewende. „Das Hin und Her der bayerischen Energiepolitik spornt uns nicht gerade an, Geld für neue Projekte in die Hand zu nehmen“, sagte der Vorsitzende des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW), Wolfgang Brandl, am Mittwoch in Rosenheim.

 

Er warnte davor, einseitig auf regenerative Energie etwa aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen zu setzen. „Eine gesicherte Stromversorgung an 365 Tagen rund um die Uhr ist damit nicht möglich“, erläuterte Brandl bei der Fachtagung seines Verbandes.

 

Bayern brauche Versorgungssicherheit für Industrie, Gewerbe und Haushalte. „Dies auch für die Zukunft sicherzustellen, wird die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre der bayerischen Politik in Zusammenarbeit mit der Energiewirtschaft sein“, sagte Brandl. Er sprach sich für einen Mix aus regenerativ und konventionell erzeugtem Strom aus.

 

Den Energiedialog der Staatsregierung unterstützt der VBEW. Die Energiewende sei letztendlich nur im breiten gesellschaftlichen Konsens zu meistern. Der Verband vertritt mit seinen mehr als 350 Mitgliedsunternehmen die bayerische Energiebranche.

 

rg / dpa

anbieter Erhöhung Kosten netz Preis senkung Strom Versorgung Wechsel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Girokonten werden immer teurer – ein Ende des Trends ist nicht in Sicht Banken in Deutschland drehen immer weiter an der Kostenschraube und erhöhen Gebühren für Kontoführung und andere Dienstleistungen rund um das Girokonto. Das liegt zum einen an den generell gestiegenen Kosten, Hauptpreistreiber sind aber immer schärfere regulatorische Vorschriften, die schwierige Zinslage und die „Kleinstaaterei“ in der deutschen Banken-Landschaft. Ein Ende dieses Trends ist noch nicht abzusehen. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück.