Di., 23.12.2014 , 09:18 Uhr

München: Weihnachtsferien für Bayerns Schüler

Pause beim Pauken: Nach dem letzten Unterrichtstag an diesem Dienstag beginnen für die knapp 1,7 Millionen Schüler in Bayern die Weihnachtsferien. Der Unterricht beginnt erst wieder am 7. Januar.

 

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) betonte, wie wichtig für die jungen Leute die zweiwöchige Pause sei. „Sie stehen unter enormen Druck. Der Wert der Ferien ist daher immens“, erklärte BLLV-Präsident Klaus Wenzel. Die freie Zeit sollte seiner Meinung nach zur Erholung und nicht für ein „stures Pauk- oder Aufholprogramm“ genutzt werden.

 

Der enorme Prüfungsdruck belaste die Heranwachsenden in allen Schularten. Nicht selten sei ihr Terminkalender ebenso voll wie der von Berufstätigen, sagte Wenzel. „Das ist erschreckend, aber Realität.“ Der BLLV forderte das Kultusministerium deshalb auf, die Schulen kindgerechter zu organisieren und sich endlich an einer modernen Lernkultur zu orientieren.

 

„Leider sind Familien mit Schulkindern ausgerechnet in der „besinnlichen Zeit“ besonders belastet“, betonte Wenzel. In vielen Familien beherrschten Prüfungsergebnisse und Noten die Atmosphäre zu Hause. Solange die Schulpolitik in Bayern so großen Wert auf „Pauken, Prüfungen und Punkte“ lege, werde sich daran nicht viel ändern. Wenzel riet Eltern davon ab, die Ferienzeit für privaten Nachhilfeunterricht zu nutzen. „Sie sollten bedenken, dass Nachhilfe immer zusätzlichen Unterricht bedeutet und daher auch für viele Kinder eine zusätzliche Belastung darstellt.“ Kinder müssten auch abschalten dürfen.

 

Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte laut Mitteilung, die ersten Monate des Schuljahres seien gewiss sehr arbeitsintensiv gewesen. „Nun bieten die Weihnachtsferien eine willkommene Phase des Ausspannens und Erholens – um danach wieder mit neuer Energie ins Schulleben zu starten.“

 

rg / dpa

Bayern Ferien Gymnasium muenchen Schule Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten