Mo, 01.09.2014 , 16:03 Uhr

München: Weiter tausende Ausbildungsstellen unbesetzt

Der Bewerbermangel in der Ausbildung bereitet der bayerischen Wirtschaft zunehmend Sorgen. Besonders München ist ein Brennpunkt. Mehr als ein Viertel der Ausbildungsplätze bleibt wohl frei.

Obwohl gerade mittelständische Unternehmen dem Azubi-Schwund mit mehr Engagement beim Recruiting solcher, entgegensteuern, sind zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres in den Betrieben der bayerischen Landeshauptstadt noch 2.800 von insgesamt 9.791 angebotenen Lehrstellen frei. Laut Statistik der Arbeitsagentur bleibt damit mehr als ein Viertel unbesetzt. Dem gegenüber stehen nur 1.307 unversorgte Bewerber.

 

Eberhard Sasse, der Präsident der IHK für München und Oberbayern erklärt: „Die Ausbildungsbereitschaft ist ungebrochen. Aufgrund der guten Konjunktur und des absehbaren Fachkräftemangels bieten sie immer mehr Lehrstellen an, es fehlt schlicht an Bewerbern.“

 

Rentenreform spitzt Lage zu

 

Allein bei der Zwischenbilanz der IHK geht hervor: Lediglich 5.200 Jugendliche treten eine Lehre bei IHK-zugehörigen Unternmehmen an – ein deutliches Minus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Der Mangel an Ausbildungsbewerbern ist  ein großes Problem für die Unternehmen, denn „die Azubis von heute, sind die Fachkräfte von morgen“, klagt Sasse. „Der fehlende Nachwuchs beeinträchtigt das Wachstumspotenzial der Betriebe in allen Branchen.“ Der Fachkräftemangel wird gleichzeitig durch die Rente ab 63 weiter verschärft.

 

Es fehlt in allen Branchen

 

Doch was sind die Gründe dafür? Laut Sasse sind sinkende Schulabgängerzahlen und der anhaltende Trend zur Akademisierung dafür verantwortlich. Besonders betroffen sind die Branchen Einzelhandel und Gastronomie, doch selbst Bankkaufleute und Kaufleute im Büromanagement und Mechatroniker fehlen.

 

Bewerbungen und Infos sofort unter: www.ihk-lehrstellenboerse.de

 

make

Ausbildung IHK muenchen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut