Di, 01.07.2014 , 10:19 Uhr

München/Nürnberg: Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat Bayern ist im Juni im Vergleich zum Mai um 5990 auf 249 112 gesunken.

Das sind zwar im Vergleich zum Vormonat 0,1 Prozentpunke weniger, im Vergleich zum Vorjahresmonat sind allerdings knapp 2000 Menschen mehr ohne Job.

„Der Arbeitsmarkt in Bayern zeigt sich stabil und in einer guten Verfassung“, sagte der Chef der Nürnberger Agentur für Arbeit Ralf Holtzwart. „Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat einen neuen monatlichen Höchstwert erreicht. Und auch die Arbeitskräftenachfrage zieht an“, betonte Holtzwart.

 

Der tiefstmögliche Stand?

Die Bayerische Landesbank vermeldet: „Wir sind auf einem so hohen Niveau, dass wir stark fallende Arbeitslosenzahlen wohl nicht mehr zu erwarten haben“ und ergänz damit einen Bericht des ifo-Institutes München, indem diagnostiziert worden war, dass der Frühjahrsaufschwung in diesem Jahr kaum spürbar gewesen sei, da der milde Winter dafür gesorgt hatte, dass bereits in den vorhergehenden Monaten der Aufschwung voll zum Tragen gekommen wäre.

Die Bundesagentur für Arbeit entgegnet:

„Die anhaltende positive wirtschaftliche Grundstimmung und die an sich optimistischen Einschätzungen der Unternehmen lassen auch für die kommenden Monate einen hohen Kräftebedarf erwarten.“

Auch die ausgesprochen hohe Beschäftigung sorge dafür, dass die Unternehmen viele Mitarbeiter suchten, weil durch Arbeitsplatzwechsel immer wieder Stellen nachbesetzt werden müssen.

 

Bundesweit…

…ist die Zahl Jobsuchender im Juni um rund 70000 zurückgegangen.

Damit sind noch rund 2,8 Millionen Menschen in Deutschland noch arbeitslos.

adc / dpa

Arbeit Arbeitssuchend Handel Jobs Jobsuche Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie