Do, 26.06.2014 , 12:08 Uhr

München/Saint Cloud (USA): Münchner Schüler stirbt bei Flugunglück

Bei einem Flugzeugunglück ist der Münchner Austauschschüler Alexander V. ums Leben gekommen. Er saß in einem Flugzeug, das aus noch ungeklärter Ursache in ein Haus stürzte. Der dramatischen Unfall ereignete sich in Sauk Rapids, einem Ort im US-Staat Minnesota.

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag. Das Traurige: Alexander V. sollte am kommenden Mittwoch in die Heimat nach Deutschland zurückkehren und wollte mit Pilot Scott Olson (60), dem Vater einer Schulfreundin, noch einen Sightseeing-Rundflug in dessen Kleinflugzeug genießen. Wie der TV-Sender KMSP berichtete, hatte der 16-Jährige, der bei der Familie von David Kleis, dem Bürgermeister der Stadt Saint Cloud, zehn Monate wohnte, in seiner letzten SMS geschrieben: „Ich bin auf dem Weg zum Flughafen. Ich sehe Euch bald wieder.“ Doch dazu sollte es nicht mehr kommen.

Bewohner springt aus Fenster

 

 

Stattdessen stürzte die einmotorige Maschine vom Typ Brumwell RV-6 in ein Haus im benachbarten Ort Sauk Rapids. Alexander V. und Pilot Scott Olsen starben. Laut Augenzeugenberichten kam die Maschine trotz guten Wetters ins Trudeln und raste auf ein Haus zu. Ein Bewohner sah das Flugzeug rechtzeitig und rette sein Leben mit einem Sprung aus dem zweiten Stock, bevor die Maschine in einer Explosion zerschellte. Das Wohnhaus brannte nieder.

Ein Verdacht ist nun, dass ein größeres Flugzeug die kleine Propellermaschine übersehen haben könnte. Eine Zeugin berichtet diese jedenfalls im Sender KMSP. Möglicherweise brachte aber auch ein Luftstoß das Kleinflugzeug zum Abstürzen.

Ein Ort unter Schock

 

 

Der Ort, in dem Alexander lebte, steht nach dem tragischen Unfall unter Schock. Der Gastvater des toten Schülers, Bürgermeister Kleis,  sagte einem Reporter der St. Cloud Times: „Alexander hatte sich monatelang auf diesen Flug gefreut. Scott wollte ihm mit dem Rundflug und der Möglichkeit zu fotografieren eine große Freude machen.“ Olson, der als Berufspilot für Sun Country Airlines arbeitete, habe einfach das gemacht, was er liebte und „Alexander erlebte gerade eine wunderbare Zeit, hatte viele Freunde gefunden“, erklärte er weiter.

Für Mittwochabend hatte der Bürgermeister einen Trauergottesdienst für Alexander V. und Scott Olson organisiert: „Seine Freunde sollen die Möglichkeit haben, zusammenzukommen und sich an ihn zu erinnern, sagte er. Die Gebete und Gedanken der Menschen seien natürlich auch beim tödlich verunglückten Piloten Scott Olson, der eine Frau und vier Kinder hinterlässt. Kleis: „Uns alle hat Trauer erfasst. Wir haben zwei außergewöhnliche Menschen verloren.“

Auch die Eltern von Alexander wollten am Mittwoch zur Trauerfeier kommen. An dem Tag, an dem er eigentlich zu ihnen zurück nach Deutschland hätte kommen sollen.

MK

Absturz Flugzeug Minnesota muenchen Saint Cloud Schüler Unglück USA
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht