Di., 07.11.2017 , 16:18 Uhr

Münchner Christbaum kommt dieses Jahr aus Burghausen

Zur Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes am 27. November hat die Stadt einen prächtigen Spenderbaum gesucht. Fündig wurde sie in Burghausen.

 

Als Annemarie und Georg Rott im Jahre 1969 einen kleinen Tannensetzling in ihren Burghausener Garten pflanzten, hätten sie wohl nicht damit gerechnet, dass der Baum eines Tages vor dem Münchner Rathaus stehen würde. Damals hatten die beiden gerade ihr Haus gebaut und sich die ewige Treue geschworen. Mittlerweile ist die Tanne jedoch zu groß für den Garten der beiden. Deshalb zieht sie jetzt mit einem Tieflader in exklusive Münchner Innenstadtlage.

 

 

Seit 1977 reißen sich Städte und Gemeinden in Bayern darum, einen heimischen Baum für den weltberühmten Weihnachtsmarkt zu stellen – und die Warteliste ist lang. Vor 15 Jahren schon bewarb sich die Stadt Burghausen um den begehrten Platz auf dem Münchner Christkindlmarkt. Jetzt hat es für die Oberbayern endlich geklappt. Die Gelegenheit nutzt Burghausen auch für die eigene Sache: Burghausener Vereine dürfen auf dem Christkindlmarkt Glühwein und andere Köstlichkeiten verkaufen.

 

Die 24 Meter hohe Tanne wird schon am 8. November der Stadt München übergeben. Dann wird der üppige Baum mit einem Durchmesser von rund sechs Metern vor dem Rathaus aufgestellt. Wir berichten am Mittwoch live.

Christbaum Christkindlmarkt München Rathaus Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus