Di, 07.11.2017 , 16:18 Uhr

Münchner Christbaum kommt dieses Jahr aus Burghausen

Zur Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes am 27. November hat die Stadt einen prächtigen Spenderbaum gesucht. Fündig wurde sie in Burghausen.

 

Als Annemarie und Georg Rott im Jahre 1969 einen kleinen Tannensetzling in ihren Burghausener Garten pflanzten, hätten sie wohl nicht damit gerechnet, dass der Baum eines Tages vor dem Münchner Rathaus stehen würde. Damals hatten die beiden gerade ihr Haus gebaut und sich die ewige Treue geschworen. Mittlerweile ist die Tanne jedoch zu groß für den Garten der beiden. Deshalb zieht sie jetzt mit einem Tieflader in exklusive Münchner Innenstadtlage.

 

 

Seit 1977 reißen sich Städte und Gemeinden in Bayern darum, einen heimischen Baum für den weltberühmten Weihnachtsmarkt zu stellen – und die Warteliste ist lang. Vor 15 Jahren schon bewarb sich die Stadt Burghausen um den begehrten Platz auf dem Münchner Christkindlmarkt. Jetzt hat es für die Oberbayern endlich geklappt. Die Gelegenheit nutzt Burghausen auch für die eigene Sache: Burghausener Vereine dürfen auf dem Christkindlmarkt Glühwein und andere Köstlichkeiten verkaufen.

 

Die 24 Meter hohe Tanne wird schon am 8. November der Stadt München übergeben. Dann wird der üppige Baum mit einem Durchmesser von rund sechs Metern vor dem Rathaus aufgestellt. Wir berichten am Mittwoch live.

Christbaum Christkindlmarkt München Rathaus Weihnachten Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist