Fr., 30.06.2017 , 12:53 Uhr

Münchner Community feiert Ehe für alle

Der Deutsche Bundestag hat heute in einer historischen Stunde die Ehe für alle geöffnet. Das Münchner Schwulenzentrum Sub begrüßt die Entscheidung und lädt ab 20 Uhr zu Prosecco und Torte in die Müllerstraße 14. Der Fahrradkorso am Rindermarkt startet bereits um 18.30 Uhr und endet in einer Kundgebung am Gärtnerplatz um 19 Uhr.


Plötzlich ging alles ganz schnell. Montagabend erst hat Angela Merkel in einer Talkshow den Fraktionszwang für die „Ehe für alle“ in Frage gestellt, heute schon hat sie der Bundestag beschlossen. Ein großer Tag. „Und ein längst fälliger Schritt“, sagt Sub-Geschäftsführer Kai Kundrath. „Bei aller Freude! Wir begrüßen die Einführung der Ehe für alle. Sie war aber auch nötig, denn sie schafft Gerechtigkeit, wo bislang ein Unterschied gemacht wurde, und stellt endlich alle gleich.“

 

Auch in München wird die Entscheidung des Bundestages gefeiert

Das Münchner Schwulenzentrum veranstaltet am Freitag, 30. Juni, ab 18.30 Uhr einen Radparcours. Er startet am Rindermarkt und führt bis zum Gärtnerplatz, wo der CSD München mit seinen vier Trägervereinen Sub, LeTRa, Münchner Aids-Hilfe und Rosa Liste gegen 19 Uhr zur Kundgebung lädt. Es sprechen Thomas Niederbühl, Stadtrat Rosa Liste, Rita Braaz von der Lesbenberatung LeTRa und Sub-Geschäftsführer Kai Kundrath. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr. Im Anschluss wird im Sub, in der Müllerstraße 14, mit einer Hochzeitstorte und Prosecco weitergefeiert.

 

Sub – Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum Münchens

 

Gegründet wurde es 1986 als Zentrum für alle Schwulengruppen der Stadt. Zum Sub gehören ein Café, etliche Freizeit- und Selbsthilfegruppen, das Projekt Prävention (HIV/Aids) und die psychosoziale Beratungsstelle.

Regelmäßig finden in der Müllerstraße Kulturveranstaltungen statt wie Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen, Theaterstücke, Ausstellungen junger Kunstschaffender, Lesungen oder Vorträge.
Das Sub meldet sich aber auch immer wieder mit politischen Aktionen in der Stadtgesellschaft, um auf Missstände und seine Forderungen aufmerksam zu machen.

mhz/Sub e.V.

christopher street day Deutscher Bundestag ehe Gleichgeschlechtlich München münchen.tv schwul

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen 07.04.2025 Jobchancen in München: Digitalisierung und Jooble-Insights zum Arbeitsmarkt Wir leben in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt stark verändert und flexible Arbeitsmuster wie Remote-Stellen zur Norm werden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, wie moderne Technologien den Prozess der Jobsuche beeinflussen, welche Branchen das größte Wachstumspotenzial haben und welche Rolle Plattformen wie Jooble dabei spielen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man