Di, 28.06.2016 , 11:37 Uhr

Mutmaßlicher Betrüger aus Erding in Italien verhaftet

In Italien wurde ein 48-Jähriger aus dem Raum Erding verhaftet. Er steht unter dem Verdacht, Ebay-Kunden um 182.000 Euro betrogen zu haben.

 

Vor eineinhalb Wochen wurde ein 48-Jähriger aus dem Raum Erding aufgrund eines Europäischen Haftbefehls der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Italien festgenommen. Es wird des gewerbsmäßigen Betruges verdächtigt und soll bald nach Deutschland ausgeliefert werden.

 

Dem Mann wird vorgeworfen, 2015 in ganz Deutschland unter falschem Namen über Ebay hochpreisige Waren, insbesondere hochwertige Bekleidung, verkauft zu haben. Allerdings hatte der Beschuldigte nie vor, diese gegen Vorkasse verkaufte Waren jemals zu liefern, da er gar nicht im Besitzt von diesen war. Abgewickelt wurde die Bezahlung meist über den Zahlungsdienstleister PayPal.

 

 

Ermittler der Kriminalpolizei Erding konnten insgesamt mehr als 250 geschädigte Kunden finden. Der durch den Betrug entstandene Schaden beläuft sich zur Zeit auf etwa 182.000 Euro.

 

Nach Beginn der Ermittlungen seilte sich der 48-Jährige nach Italien ab. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ jedoch auf Antrag der Staatsanwälte der Zentralstelle Cybercrime Bayern einen Haftbefehl gegen den Mann. Auf dieser Grundlage wurde der Beschuldigte dann in Italien verhaftet und wartet nun auf seine Auslieferung nach Deutschland.

 

Falls es zu einer Verurteilung kommt, muss der 48-Jährige neben einer Freiheitsstrafe wegen gewerblichen Betrugs auch mit Rückforderungen von Ebay und PayPal rechnen. Diese erstatteten nämlich den Käufern die Zahlungen im Rahmen des Käuferschutzes.

 

jl

Bayern Betrug Cybercrime Ebay Internet Italien PayPal Polizei Verhaftet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie