Mo, 25.07.2016 , 15:35 Uhr

Nach Bluttaten: Forderung nach Rucksack-Verbot auf der Wiesn wird laut

Mehrere Münchner Parteien fordern nach den Ereignissen der letzten Woche ein Verbot von Rucksäcken und großen Taschen auf dem Oktoberfest. Dies sei eine einfache und gut umsetzbare Maßnahme, die Sicherheit auf der Wiesn zu erhöhen.

 

Der Münchner Amokläufer war am Freitagabend mit einem Rucksack unterwegs, in dem er eine große Menge Munition transportierte. Auch der Selbstmordattentäter von Ansbach, der am Sonntagabend eine Bombe in der Innenstadt zündete, transportierte diese in einem Rucksack. Für einige Parteien aus dem Münchner Stadtrat Grund genug, ein Verbot zu fordern. So möchten die Bayernpartei und die Freien Wähler Rucksäcke und große Taschen heuer vom Festgeländer der Wiesn verbannen.

 

Video: Wiesn-Zaun sorgt für ernste Krise in Rathauskooperation

 

An allen offiziellen Zugängen zum Oktoberfest soll es dann Kontrollen geben. Die Parteien halten das für eine einfache und gut umsetzbare Lösung, auf dem Oktoberfest für mehr Sicherheit zu sorgen. Ob das tatsächlich so einfach wie gedacht ist, ist schwer vorherzusagen. Schließlich strömen zu den Stoßzeiten mehrere tausend Besucher gleichzeitg auf das Oktoberfest. Eine Kontrolle könnte zu längeren Wartezeiten führen. Bereits nach dem Anschlag von Nizza, bei dem ein LKW auf einer beliebten Flaniermeile mehrer Menschen überfuhr, gab es Diskussionen über das Sicherheitskonzept auf dem Oktoberfest. Nach den Ereignissen der vergangenen Woche werden diese sicher weitergen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Startschuss für den Wiesn-Aufbau

 

Oktoberfest Rucksack Sicherheit taschen Verbot Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der 03.05.2024 Der Blick auf unsere Stadt Unter dem Motto: Ich seh‘ was, was du nicht siehst zeigen Junge Menschen wie sie unsere Stadt erleben. Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Oder Welche Orte sind für mich besonders? Im Rahmen des DOK.fest München ist eine kurze Dokumentarfilmreihe entstanden, die das Ziel hat genau diese junge Perspektive auf München aufzuzeigen! 03.05.2024 Giesing! Auf ein Wort Am Candidplatz können Münchnerinnen und Münchner am Samstag mit Interaktiven Light Graffiti ein Haus mit Licht „besprühen“ und so ihre ganz eigenen Botschaften, Gefühle und ihr Liebe zu Giesing an die Fassade werfen. Das Motto: Bring deine Message auf den Punkt und an die Wand – mit Licht. Durch eine Projektion lassen sich die Botschaften