Mo, 20.07.2015 , 14:09 Uhr

Nach Brand auf Moscheegelände - Polizei erhöht Auslobung für Täterhinweis

Wer hat versucht die Moschee in Pasing in Brand zu setzen? Weil der Polizei Hinweise auf die Täter fehlen setzt sie nun auf eine Auslobung im fünfstelligen Bereich.

 

Wie wir bereits berichteten, war es am Mittwoch, 24.06.2015, gegen 04.30 Uhr, zu einem Kleinbrand eines Gartenhauses auf dem Gelände einer Moschee in Pasing gekomen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde das Feuer durch einen Brandsatz, bestehend aus kleinen Holzstücken, verursacht, den bislang unbekannte Täter auf einem Vorsprung der Seitenwand des Gartenhauses platziert und angezündet hatten. Die aus Holz bestehende Seitenwand fing daraufhin Feuer, das bis ins Innere des Gartenhauses durchbrannte.

Das Feuer konnte vom Imam der angrenzenden islamischen Moschee festgestellt werden. Er verständigte zunächst die Feuerwehr und begann anschließend sofort mit eigenen Löschversuchen, wodurch der Brand gelöscht und somit ein Übergreifen auf das ganze Gartenhaus und ein mögliches Übergreifen auf das nur 1,5 Meter entfernte Gebäude der Moschee verhindert werden konnte. Noch fehlt jede Spur zum Täter oder den Tätern, deshalb erhöht die Polizei nun den Druck. 10 000 Euro hat sie für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führe.

 
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Auslobung:
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 € ausgesetzt, deren Zuerkennung unter Ausschluss des Rechtsweges erfolgt. Die Auslobung gilt ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

 

 

Pol/make

Brand Moschee Pasing Polizei Täter Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht