Di, 09.05.2017 , 10:56 Uhr

Noch keine Entscheidung über Preislimit beim Wiesn-Bier

Kommt das Preisdiktat für das Wiesnbier? Die Entscheidung darüber verzögert sich einmal mehr. Frühestens nächste Woche will der Münchner Stadtrat daüber befinden, ob der Preis für die Oktoberfest-Maß gedeckelt wird.

 

Der Münchner Stadtrat will erst in seiner Vollversammlung am 17. Mai über die umstrittene Bierpreisbremse für die Oktoberfest-Maß entscheiden. Das Thema wurde am Dienstag im Wirtschaftsausschuss auf das Plenum vertagt.

 

Wiesn-Chef Josef Schmid (CSU) will den Bierpreis für drei Jahre bei 10,70 Euro deckeln und die Wirte zur Finanzierung der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen mit einer Umsatzpacht zur Kasse bitten. Zudem will er das Oktoberfest um einen Tag verlängern. Umstritten sind das Preislimit für das Wiesn-Bier und der Zusatztag sind umstritten.

 

Über die Umsatzpacht gibt es zwar auch unterschiedliche Vorstellungen, jedoch dürfte im Rathaus wohl grundsätzlich Einigkeit zu erzielen sein. Die Bierpreisbremse jedoch, mit der Schmid verhindern will, dass die Wirte ihre Mehrkosten auf die Besucher abwälzen, ist heftig umstritten. Viele Stadträte lassen bereits kaum Zweifel, dass sie hier nicht mitgehen werden. Auch bei dem Zusatztag gibt es keinen Konsens.

 

Offiziell bleiben eine gute Woche vor der Entscheidung im Plenum die Aussagen spärlich. «Das werden wir nächste Woche beschließen», sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

 

Insgesamt kostet das größte Volksfest der Welt die Stadt als Veranstalterin nach Schmids Angaben rund elf Millionen Euro. Etwa die Hälfte davon entsteht durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem waren im vergangenen Jahr rund 200 Ordner zusätzlich eingestellt und das Gelände des Volksfestes vollständig umzäunt worden. Auch dieses Jahr soll es verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und damit erhöhte Kosten geben.

 

Schmid will Bierpreis auf dem Oktoberfest deckeln

 

 

Schmid streitet mit den Wiesn-Wirten über Bierpreisdeckelung

 

dpa

Bier bierpreis Bierpreisbremse deckelung entscheidung Josef Schmid Maß Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht