Fr., 25.09.2015 , 16:22 Uhr

Oft kopiert aber nie erreicht: Oktoberfest weltweit

Von Brasilien über die USA bis hin zu Namibia und China: Auf der ganzen Welt gibt es Kopien des Oktoberfests, wo es auch heißt: O’zapft is! Die Kombination aus Bier, Blasmusik und G’mütlichkeit zieht nämlich nicht nur in München die Menschen an.

 

Millionen von Menschen strömen jedes Jahr auf die Wiesn. Auf der ganzen Welt kennt und liebt man die Stimmung und das Flair des Oktoberfests. Doch die Anreise ist für viele zu lang oder nicht bezahlbar, warum also nicht ganz einfach ein eigenes Oktoberfest im Heimatland organisieren? Weltweit gibt es kleinere und größere Ableger der Wiesn, wir wollen euch hier einmal ein paar Exoten vorstellen:

 

In Blumenau in Brasilien hat sich das Oktoberfest zum zweitgrößten Volksfest nach dem Karneval in Rio gemausert. Auf dem „Deutsch Village Park“, der von deutschen Einwanderern gegründet wurde, wird 18 Tage lang in feinster Münchner Manier gefeiert und über 650.00 Liter Bier getrunken.

 

Das Oktoberfest in San Francisco findet direkt am Hafen am Pier 48 in der Festhalle statt und lockt seine Besucher mit „Tasty Food“, „Cold Beer“ und „Sizzling Oompah Music“, das heißt, leckerem Essen, kaltem Bier und rasanter Humptata-Musik.

 

In Suzhou in China wir ebenfalls wild gefeiert. Unter dem Titel „Bräugaudi“ können die Besucher in einem traditionell blau-weiß geschmückten Festzelt an Biertischen sitzen und bei Riesnbrezen, frisch gebrauten „Hellen“ oder „Weißbräu“ die original „German Gemütlichkeit“ erfahren.

 

 

In Namibia in Windhoek organisieren schon seit 1958 Wiesn-Begeisterte das jährliche Oktoberfest. Anlässlich der Feierlichkeiten wird ein spezielles Festbier gebraut, außerdem gibt es den klassischen Fassanstich und Bierkrugstemmen.

 

 

 

 

 

 

Blumenau brasilien china Gemütlichkeit München. Oktoberfest Namibia Oktoberfest San Francisco Suzhou USA weltweit Wiesn Windhoek

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –