Mi, 17.09.2014 , 11:19 Uhr

Oktoberfest 2014: Aktion Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen

Die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ hilft Frauen in Not auf dem Oktoberfest.

Auch beim größten Volksfest der Welt in diesem Jahr, das am Samstag startet, wird wieder geflirtet.

Frauen müssen aber aufpassen: In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Belästigungen und sexuellen Übergriffen gekommen.

 

Hilfe bei Belästigung

Das Oktoberfest steht für Tradition, Genuss und Brauchtum. Doch die Wiesn ist nicht nur ein bunt blinkender Haufen Fröhlichkeit – sie ist auch eine Massenveranstaltung, auf der die Gäste sehr viel Alkohol trinken. Eigene Grenzen werden dann schnell unterschätzt und die Grenzen Dritter bisweilen missachtet. Die Aktion „Sichere Wiesn“ will, dass Mädchen und jungen Frauen keine Grenzverletzungen erleben müssen,
sondern das Feiern unbeschwert und freudvoll erleben können und anschließend sicher nach Hause kommen.

Tipps zu geben, ist nicht immer einfach, suggeriert es doch, dass Frauen und Mädchen sexuelle Gewalt durch „richtiges“ Verhalten abwenden könnten oder noch schlimmer, selbst daran schuld sind.
Mit diesen Mythen räumen die Organisatorinnen der Aktion auf. Doch die Wiesn ist eben auch ein Stück Ausnahmezustand, bei dem Spaß und Selbstschutz zusammengehen müssen. Die Tipps verstehen sich daher als eine Verbesserung des Selbstschutzes und speisen sich aus langjährigen Erfahrungen.

Die „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ ruft alle Besucherinnen und Besucher des Oktoberfestes auf, aufmerksam zu bleiben und Zivilcourage zu zeigen, wenn sie beobachten, dass eine Frau oder ein Mädchen belästigt wird. Das heißt zum Beispiel weitere Personen einzubinden und Hilfe vom Personal des Zeltes zu holen oder – je nach Situation – gleich die Polizei zu rufen.

 

adc  / Amyna e.V.

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung finden Sie hier:

Bierpreis Oktoberfest Flirten Oktoberfest Schnackseln Sex Sicherheit Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie