Mo, 15.09.2014 , 13:18 Uhr

Oktoberfest 2014: Claudia Roth darf nicht zum Anstich

Die Stadt München hat die Bundestagsvizepräsidentin und frühere Grünen-Chefin Claudia Roth in diesem Jahr nicht zur Eröffnung der Wiesn eingeladen.

In den letzten Jahren war sie eigentlich stets dabei. Diesmal aber hat man sie übergangen.

Wiesn-Anstich nur für Münchner

Claudia Roth ist in Ulm geboren und in Memmingen aufgewachsen.

Damit ist sie Schwäbin. Nun gehört ja Schwaben trotz allem auch zu Bayern, und die Grünen-Politikerin hat sich auch definitiv immer als Bayerin gesehen. Sie war die letzten Jahre nämlich stets in bunten Dirndl und in bester Oktoberfest-Laune zum Anstich aufgekreuzt.

In diesem Jahr aber macht ihr die Protokollabteilung der Stadt einen Strich durch ihre Biertisch-Rechnung:

„Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich der Ältestenrat des Münchner Stadtrats dafür entschieden hat, den Tag der Oktoberfest-Eröffnung möglichst ,Münchnerisch‘ zu halten“… deswegen darf Claudia Roth, die Schwäbin, nicht kommen.

 

 

Schade, liebe Nicht-Münchnerin

„Ich kann da leider auch nichts machen“, soll Oberbürgermeister Dieter Reiter gesagt haben, als eine empörte Landtags-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Margarete Bause nämlich, beim OB aufgetaucht ist und sich echauffierte, warum die Stadt der vermutlich prominentesten Politikerin, die beim Anstich gerne gekommen wäre, den Zutritt verweigert.

Ob der Zoff zwischen Grünen und SPD im Rathaus bei der Kommunalwahl damit zu tun hat, ist indes nicht überliefert.

 

 

„Sie wird fehlen. Sie hat immer Stimmung an den Tisch gebracht“, bedauert auch Ex-Bürgermeister und leidenschaftlicher Grüner Hep Monatzeder das erzwungene Fernbleiben der ehemaligen Bundesvorsitzenden seiner Partei.

Immerhin: Die Protokollabteilung bietet Frau Roth jetzt ihre Hilfe bei der Tischreservierung an, „sollte sie das Oktoberfest an einem anderen Tag besuchen wollen“.

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung finden Sie hier:

adc

Ansitch Biebank Bierzelt Fass Festzelt Grüne Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie