Do, 14.08.2014 , 10:36 Uhr

Oktoberfest 2014: Taxiservice für Frauen in Not

Seit Jahren bietet die Aktion „Sichere Wiesn für Frauen und Mädchen“ eine Anlaufstelle für weibliche Wiesnbesucher, die auf dem Oktoberfest in Not geraten. Gerade bei sexuellen Übergriffen ist das Büro der Aktion ein sicherer Hafen. In diesem Jahr kommt neben der Anlaufstelle auch noch ein Taxidienst dazu – falls Frauen oder Mädchen sonst nicht mehr sicher nach Hause kommen.

 

Das Münchner Oktoberfest ist das größte und beliebteste Volksfest der Welt. Das Publikum ist international, der Bekanntheitsgrad extrem hoch. Tradition, Genuss und Spaß sind die herausragenden Werte der Wiesn.

 

Den Wiesn-Kaledender zum Oktoberfest 2014 finden Sie hier.

 

Die Schattenseite ist, dass Mädchen und Frauen auch auf der Wiesn Opfer sexualisierter Gewalt werden können und immer wieder Übergriffe stattfinden.

 

 

Die Aktion ist auf Spenden angewiesen. Deshalb ist das Kontingent an Taxis, das zur Verfügung steht, natürlich begrenzt. Außerdem sollten Wiesnbesucherinnen nicht meinen, sie könnten sich so eine billige Heimfahrt erschummeln – der Taxidienst wird nur in Anspruch genommen, wenn alles andere für die Betroffene wirklich unzumutbar wäre.

 

 

Der „Security Point“, also die Anlaufstelle der Aktion, ist auf diesem Lageplan eingezeichnet:

 

 

Dort können sich Mädchen und Frauen beraten lassen, finden geschulte Ansprechpartner und und einen sicheren Ort, um auf Freunde zu warten. Von 18:00 bis 01:00 Uhr ist der Security Point täglich geöffnet, sowie an allen Samstagen von 15.00-01.00 Uhr.

 

 

So schön und wichtig es ist, Hilfe zu bekommen – am besten ist natürlich wie immer die Prävention. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie Übergriffe auf dem Oktoberfest vermieden werden können.

 

 

Auch wenn es nicht oft passiert – K.O.-Tropfen sind auch auf der Wiesn eine reale Gefahr. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Auf eine sichere Wiesn!

 

 

jn / sicherewiesn.de

 

Frauen Mädchen muenchen Oktoberfest Sexuelle Übergriffe Sichere Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 02.05.2024 Mediaberater*in m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche