Mo, 28.09.2015 , 23:40 Uhr

Oktoberfest 2015 - Nachtlichter der Wiesn

Langsam erlischt die Sonne hinter den bunten Lichtern des größten Volksfestes der Welt. Die Wiesn ist ein wahrhaftiges Spektakel und das insbesondere bei Nacht.

 

Es scheint, als ob sich ein dunkler Vorhang über die Menschenmassen legt. Wenn die Sonne auf dem Oktoberfest untergeht, ist das noch lange nicht das Ende des Wiesnabends. Bis 23.00 bzw. 24.00 Uhr geht die Sause und wer dann noch nicht genug hat, probiert sich in der Käfer Wiesnschänke oder im Weinzelt durch das Getränkesortiment.

 

Sunset-Wiesn

 

Kaum ist das natürliche Licht erloschen, funkeln farbenfrohe Lämpchen und Leuchten um die Wette. „Alex Airport“ wirkt anfangs noch wie eine vollbehangene Trauerweide im Abendlicht. Dann zeigt der Kettenflieger sein wahres Ich und dreht die Menschlein auf 55 Meter in die luftige Höhe. „Und i fliag, fliag, fliag wie a Flieger,…“, so sieht es von unten aus.

 

Das Feuer der Riesenschaukel „Konga“ ist simpel, sieht aber im Dunkeln spektakulär aus, und es hat noch einen positiven Nebeneffekt: Die Wärme, die aus dem Maul der Maske bis nach unten strahlt, denn mittlerweile ist es zapfig geworden auf dem Oktoberfest. Ab einem gewissen Pegel ist das aber auch nicht mehr ganz so von Belang.

 

Das traditionelle Kettenkarussell hat ebenfalls in schummrigem Licht so einiges drauf. Seit 1919 ist es auf dem Oktoberfest und damit das älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn. Aber kein Grund zur Sorge, der klassische „Münchner Wellenflug“ wurde bereits im Jahr 2004 durch ein neues Gerät ersetzt, den Wellenflieger „Circus Welt“.

 

Selbst das kleine rosa Pferdchen, das von seinem/r BesitzerIn in die Lüfte frei gelassen wurde, ob nun absichtlich oder zufällig, bekommt eine ganz neue Aufmerksamkeit in der Dunkelheit.

 

Nachtlichter

 

Text, Fotos: ScRi

Das Oktoberfest auf münchen tv

Den direkten Blick auf die Theresienwiese und ins Hofbräu-Festzelt gibt es mit unseren Live-Wiesn-Webcams.

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

Bilder Fahrgeschäfte Nacht Oktoberfest Oktoberfest 2015 Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit