Mo, 11.07.2016 , 09:16 Uhr

Oktoberfest 2016: Alle Sperrungen & Infos zum Wiesn-Aufbau

Oktoberfest: Ab kommendem Montag starten auf der Theresienwiese die Bauarbeiten für die diesjährige Wiesn. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Großbaustelle für das weltgrößte Volksfest wissen müssen.

 

 

Das Oktoberfest steht vor der Tür und die Aufbauarbeiten können am kommenden Montag, den 11. Juli 2016, beginnen. Mehr als 2 Monate dauern die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest auf der Theresienwiese an. Für die Wiesn beginnen die Arbeiten also jedes Jahr bereits im Juli, damit pünktlich zum Anstich alles unter Dach und Fach ist, bevor die Landeshauptstadt München heuer sogar 17 Tage lang im Ausnahmezustand sein wird. Wenn es am 17. September 2016 wieder heißt, „Ozapft is“, stürmen tausende, ja Millionen Besucher auf die Festwiese und amüsieren sich in den Bierzelten, den Achterbahnen, den Geisterbahnen und weiteren zahlreichen Fahrgeschäften.

 

Während des Aufbaus ist davor von Tag zu Tag ein Fortschritt zu erkennen, beispielsweise am Riesenrad, wenn immer mehr Einzelteile hinzukommen, bis das Fahrgeschäft auch wirklich rund ist: (Archivbilder)

 

 

Aus Sicherheitsgründen ist das Betreten der Wiesn-Baustelle jedoch nicht erlaubt, denn Sattelschlepper, Gabelstapler und Hebebühnen bringen all das dorthin, wo es hingehört. Und weil das nicht ganz ungefährlich ist, wird die Theresienwiese während der Oktoberfest-Aufbauarbeiten mittlerweile eingezäunt. Auch unsere Reporter müssen sich den Sicherheitsbestimmungen fügen und beispielsweise Bauhelme tragen. Bis Ende August bleiben jedoch verschiedene Fuß- und Radwege über das Gelände offen.

 

 

Überblick der Durchgänge & Sperrungen zum Wiesn-Aufbau

 

(siehe auch Karte unten):

 

Die Matthias-Pschorr-Straße ist vom 11. Juli bis 28. August  von der Bavaria bis zum Esperantoplatz nur eingeschränkt nutzbar:

 

Mit den folgenden 360-Grad-Bildern können Sie sich genauer auf der Baustelle des vergangenen Jahres umsehen:

 

 

Views: Das Oktoberfest steht vor der Tür und die Aufbauarbeiten können beginnen. von münchen.tv

 

Views: Der Aufbau für das Oktoberfest 2015 hat begonnen. Infos auch unter: http://muenchen.tv/wiesn von münchen.tv

 

 

 

Grafik: Die Durchgänge während der Oktoberfest-Baustelle

 

 

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung findet ihr hier.

pm

Aufbau Oktoberfest Theresienwiese Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.