Do, 15.09.2016 , 15:56 Uhr

Oktoberfest 2016: Presserundgang - Wiesnvorbereitungen im Endspurt

Mehreren Journalisten wurde heute die Ehre zuteil, sich schon mal einen kleinen Überblick über das Gelände des Oktoberfestes zu verschaffen. Beim offiziellen Presserundgang führte Josef Schmid die Interessenten über die Wiesn und stellte die – wenigen – Neuheiten des diesjährigen Festes vor.

 

 

„O-Saft is!“, ganz dem Trend zu einer gesundheitsbewussten Ernährung folgend, gibt es in diesem Jahr nahe der U-Bahn-Station Theresienwiese einen Smoothie-Stand. Der Inhaber Michael Töppers will mit verschiedenen Sorten an Fruchtgetränken und Obstsalaten dem Wiesnbesucher Erfrischung und Abwechslung zum Bierkonsum bieten.

 

 

Wer in der Schaustellerstraße einen riesigen Joghurtbecher sieht, hat die nächste Neuheit der Wiesn entdeckt: Jo Kurt. Der Besitzer Michael Courtney bietet hier allen, die nach den Fahrgeschäften eine weitere Erfrischung nötig haben, trendige „Frozen Yoghurt“ in Bio-Qualität an. Hier ist für alle etwas dabei: frische Früchte, Nüsse, Schokosplitter verfeinern den fettarmen Joghurt aus regionalen Molkereien.

 

 

Die wohl überraschendste Attraktion 2016 ist Edi’s Kaffeetreff. In Mitten der Schaustellerstraße bietet diese sich optimal für eine kleine Kaffeepause mit Kuchen an. „Geister-Edi“ alias Edmund Eckl hat umgesattelt und wird seine Kunden in Zukunft anstatt der Geisterbahn „Shocker“ nun mit Leckereien und Kalorienzufuhr in Angst und Schrecken versetzen. Auch Tochter Sonja trägt einiges dazu bei: so stammen die speziellen Kuchenkreationen, die sie selbst herstellt, von ihr.

 

 

Rundum erneuert und in frischem, moderne Design steht die Hühner- und Entenbraterei Poschner nach einjähriger Pause wieder auf dem Wiesngelände. Eine neue Fassade und eine hochwertige Gestaltung des Gastraumes sollen laut Wirt Berni Luff für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Neben einem Cabriodach für bessere Belüftung schenkt Poschner erneut als einziger Betrieb das ursprüngliche Wiesn-Märzenbier aus.

 

 

Sehen Sie auch hier noch einmal das neue Hacker-Festzelt:

 

 

Auch der erstmals angebrachte Sicherheitszaun umfasst das Gelände bereits:

 

 

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit auf dem Oktoberfest, mit dem Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä sowie Josef Schmid, stehen Ihnen hier zur Verfügung.

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn.

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Weitere Bilder des Presserundgangs 2016 finden Sie hier:

 

 

 

dw

Neuheiten Oktoberfest Presserundgang Sicherheit Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.