Di., 06.09.2016 , 12:12 Uhr

Oktoberfest: Video-Überwachung in Wiesn-Zelten

Die Vorbereitungen für das Oktoberfest in München laufen auf Hochtouren. Auch manche Wiesn-Wirte wollen heuer die Sicherheitsvorkehrungen verstärken. Im Hofbräu-Festzelt will man zusätzliche Kameras anbringen lassen. Diese und mehr Sicherheitsleute sollen die Besucher schützen.

 

„Es gibt aufgrund der aktuellen Sicherheitsdebatte diesmal eine erweiterte Sicherheit im Hofbräu-Festzelt“, so Stefan Hempl, Sprecher von Hofbräu München. Aus Angst vor Terrorismus wird es dieses Jahr insgesamt mehr Kameras geben und zusätzliche Mitarbeiter für den Sicherheitsdienst. Laut Konrad Bertels, Chef des Sicherheitsdienstes, sollen zu Stoßzeiten 120 Mitarbeiter im Einsatz sein. Die Infrarot-Kameras werden sowohl im Zelt, als auch außerhalb, rund um die Uhr laufen und verdächtige Aktivitäten aufzeichnen. Des Weiteren gibt es auch interne Einlasskontrollen für Angestellte und Ausweise für Bedienungen.

 

 

Das Hofbräu- Festzelt auf dem Oktoberfest zählt zu einem der größten Zelte auf der Festwiese und lockt aufgrund der Bekanntheit jährlich tausende Besucher aus der ganzen Welt an. Hier ist es besonders wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz aller zu erhöhen. Die Wiesn-Wirte und die Brauereien sind auf einem guten Weg, den Besuchern die bestmögliche Sicherheit rund um ihre Zelte zu bieten. Wirte-Sprecher Toni Roiderer ist guter Dinge: „Wir müssen der Veranstaltung so viel Sicherheit geben, dass jemand der auf die Wiesn geht sagen kann, mehr kann man nicht machen!“.

 

Auch Hacker-Festzelt bekommt Kameras

 

Auch er hat sein Hacker-Festzelt, den „Himmel der Bayern“, in diesem Jahr mit 30 Kameras ausgestattet, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. „Überall, wo es wichtig ist“, werde in diesem Jahr gefilmt. Ob es in diesem Jahr noch weitere Zelte mit Überwachungskameras gebe, wisse er nicht. Auch die Wiesn-Pressestelle der Stadt München konnte dazu keine Angaben machen. Das Hacker-Festzelt wird in diesem Jahr übrigens in neuem Glanz erstrahlen.

 

 

Alles rund um die Sicherheit in und um die Zelte finden Sie hier.

 

dpa / dw

Hofbräu Sicherheit Wiesn Wirte

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –