Di., 23.10.2018 , 16:02 Uhr

Pelikan wird weiterhin gesucht: Auch Feuerwehr scheitert

Seit Tagen treibt sich in und um München ein Pelikan herum, der aus einem Zoo in Österreich entflogen ist. Am Montagabend sei das Tier bei Freising gesichtet worden. Die Münchner Feuerwehr scheiterte bereits bei einem Versuch ihn einzufangen.  

 

Seit einigen Tagen wird in München immer wieder ein Pelikan gesichtet, über dessen Herkunft zunächst nur spekuliert wurde. Wie mittlerweile bekannt ist, stammt dieser aus einem Zoo in Österreich. Zuerst sei der Vogel am Münchner Flughafen gesichtet worden, später an der Isar, unter anderem in Freising. Eigentlich sind Rosapelikane in Afrika, Asien und Südosteuropa zuhause. Das Tier, das in München unterwegs ist, stammt aber nicht aus der Wildnis, sondern wird seit einem Monat von einem Raritätenzoo im österreichischen Ebbs vermisst. Auch die Münchner Feuerwehr hatte bereits versucht, das Tier einzufangen – vergebens:

 

 

Vor eineinhalb Wochen wurde der Vogel mit dem großen Schnabel und dem zarten rosa Gefieder erstmals an der Isar von Spaziergängern entdeckt. Mit Hilfe sozialer Medien wollen die Besitzer des Zoos und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern den Pelikan aufspüren, um ihn zu fangen. Bislang erfolgslos. Der Rosa Vogel hat in den vergangenen Tagen einiges an Bekanntheit erlangt. Der LBV sucht nun nach einem Namen für den Pelikan.

 

 

Bayern München pelikan Tiere vögel Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 30.12.2024 Ein Herz für Fellnasen in Not: Tierschutz mit Leidenschaft 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus