Mo., 25.03.2019 , 12:29 Uhr

Postdieb von München-Neuperlach auf frischer Tat gefasst und überführt

Der Täter der unheimlichen Serie von Diebstählen im Postzustellungsstützpunkt 83 in München-Neuperlach ist gefasst. Ein 26 Jahre alter ehemaliger Angestellter der Deutschen Post hatte über Monate Briefe und Einschreiben gestohlen. In seiner Wohnung wurde ein Teil seiner Beute gefunden, darunter Postsendungen, Reisepässe, Sozialversicherungsausweise, diverse Zahlungskarten und ein Smartphone.

 

 

Erwischt auf frischer Tat. Ein 26-jähriger ehemaliger Angestellter der Deutschen Post ist bei einem Diebstahl im Zustellstützpunktes 83, in München-Neuperlach, verhaftet worden. Immer wieder wurden in den vergangenen Monaten wieder Briefe aus Ablagekästen der Post im Bereich Neuperlach und aus derselben Box des Zustellstützpunktes 83 entwendet. Gestohlen wurden gezielt Einschreiben mit oft wertvollem Inhalt. Mehrere der Geschädigten hatten Anzeige erstattet. Der Zustellstützpunkt wurde daraufhin durch einen Sicherheitsdient überwacht. Claudia Künzel von der Pressestelle der Polizei München erklärt wie es zur verhaftung kam und was mit dem gefundenen Diebesgut passiert.

Beim Raub erwischt und verhaftet

 

Wie die Polizei erst jetzt bekannt gab, wurde bereits am Donnerstag, den 21. März, ein Mann auf frischer Tat erwischt und verhaftet. Dabei handelt es sich um eine 26-jährigen Bosnier. Der Räuber verschaffte sich unberechtigt Zugang zum Zustellstützpunkt 83 in der Fitz-Erler-Straße in Neuperlach. Als er 21 Briefe, einschließlich Einschreiben, stehlen wollte, wurde er von zwei Mitarbeitern der Post Security angesprochen. Sie hatten den Bosnier dabei beobachtet wie er gezielt die Einschreiben aus einer Box entnahm und sich einzelne Briefe heraussuchte.

 

Täter ist ehemaliger Postmitarbeiter

 

Der 26-Jährige wurde von den Security-Mitarbeitern angesprochen, die seinen Ausweis forderten. Hierbei konnte er als ehemaliger Postmitarbeiter identifiziert werden. Ihm war Ende letzten Jahres wegen eines Verstoßes gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis seine Anstellung gekündigt worden. Der 26 Jahre alte Mann wurde von der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion 24 – Perlach – gebracht.

 

Gestohlene Sachen bei Wohnungsdurchsuchung gefunden

 

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Der 26-Jährige wohnt in einem Zimmer in der Wohnung seiner Schwester. In seinem Zimmer sowie im Kellerabteil wurden mehrere Tüten mit Postsendungen, Reisepässen, Sozialversicherungsausweisen, diversen Zahlungskarten und einem Smartphone aufgefunden und sichergestellt.

Der 26-Jährige räumte die Taten ein. Er wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Freitag, 22. März erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Jetzt gibt es weitere umfangreiche Ermittlungen.

Diebstahl München münchen.tv Nerperlach Polizei Post Postangestellter räuber

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 09.04.2026 Die schönsten Camperrouten rund um München für ein Wochenende München liegt in einer Region, die wie geschaffen ist für kurze Roadtrips mit dem Camper. Innerhalb weniger Stunden erreicht man Seen, Alpenpässe und kleine Orte mit traditioneller Architektur. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, das Wochenende im eigenen Tempo zu verbringen und spontan neue Orte zu entdecken. Wer einmal mit dem Camper unterwegs 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus