Do., 02.07.2015 , 12:36 Uhr

Poststreik: Wann kommt mein Päckchen und welche Rechte habe ich als Kunde?

Die gelben Fahrräder und Autos gibt es zur Zeit seltener auf den Straßen Münchens zu sehen – die Post streikt. Die Zustellung von Sendungen dauert länger, Pakete kommen nicht an und die Briefkästen bleiben leer. Doch welchen Folgen hat das für die Postkunden und welche Rechte haben Sie?

 

Seit Anfang Juni wird bei der Deutschen Post gestreikt – Pakete und Briefe kommen verpätet beim Empfänger an. Für die Kunden kann dies schwerwiegende Folgen haben, denn Kündigungen, Amtsschreiben oder Bewerbungsunterlagen landen verpätet in den Briefkästen der Empfänger. Doch das Risiko, eines nicht rechtzeitig ankommenden Briefes oder Pakets trägt der Versender, denn ein Streik gilt juristisch als „höhere Gewalt.“

 

Schriftstück muss zu einem bestimmten Termin beim Empfänger ankommen

 

Auf Schreiben von Gerichten oder Behörden müssen Empfänger sofort reagieren, aber auch Vertragskündigungen müssen zu festgelegten Terminen eintreffen. Das Risiko beim Standartbrief trägt der Kunde, auf einen Warnstreik können sich Verbraucher nicht berufen. Denn laut den Allgemeinen Geschäftsbediungen der Deutschen Post gibt es keine Zustellungsfrist.
Absender sollten sich daher erkundigen, wann eine Frist beginnnt und eventuell um eine Verlängerung bitten.

 

Anders ist die Rechtslage beim „Express-Versand“, denn bei diesem wird ein konkretes Laufzeitversprechen abgeben und somit haftet die Deutsche Post für eine verspätet Zusendung.

 

Solange ein Dokument keine Originalunterschrift benötigt kann es per Fax mit Übermittlungsprotokoll versandt werden. Eine Zustellung per E-Mail wird dagegen nicht empfohlen, denn trotz Lese- und Zugangsbestätigung, wird eine Mail vor Gericht nicht als Beweis anerkannt.

 

Hier erfahren Sie, ob ihre Sendung vom Streik betroffen ist.

 

Gelten die Fristen auch bei Bestellungen im Internet?

 

Wer online bestellt, kann die Waren in der Regel innerhalb von 14 Tagen in Ruhe prüfen. Soll die Ware zurückgeschickt werden, muss dies innerhalb des Zeitraums geschehen. Kommt ein Paket aufgrund des Streiks verspätet beim Versandhandel an, hat der Absender die Frist trotzdem eingehalten. Allerdings sollten Kunden den Einlieferungsbeleg aufheben.

 

Haftet die Post für Lebensmittelpakete?

 

Die Deutsche Post hat auch das Haftungsrisiko in ihren AGB`s ausgeschlossen. Der Kunde hat auch bei verderblicher Ware streikbedingt keinen Anspruch auf Entschädigung.

 

Hier erfahren Sie, ob ihre Sendung vom Streik betroffen ist.

 

 

rg

Bayern Brief haftung Kosten Lebensmittel München nutzen paket Post risiko Streik Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen