Fr, 20.07.2018 , 13:31 Uhr

Sachbeschädigung in über 200 Fällen: Graffiti-Schmierer gefasst

Im März kam es in Schwabing vermehrt zu Sachbeschädigungen durch Graffitis. Jetzt konnte die Polizei einen Fahndungserfolg vermelden. Vier mutmaßliche Täter wurden verhaftet.

 

Zwischen dem 1. und dem 20. März waren die Täter regelmäßig in den Straßen Schwabings unterwegs und hinterließen überall ihre Spuren in Form von Graffitis und Tags. Am 20. März konnte ein 53-jähriger Mann einen der Sprayer dabei beobachten, wie er gerade einen Parkscheinautomaten mit Farbe versah. Nachdem der Zeuge den Jugendlichen ansprach, rannte dieser sofort weg. Der Mann reagierte schnell und konnte mit seinem Smartphone ein Foto des Flüchtenden schießen.

 

Dieses Foto half der Polizei bei ihren Ermittlungen. So konnte ein 17-jähriger Jugendlicher als Tatverdächtiger ausgemacht werden. Bei der Durchsuchung des Wohnsitzes des jungen Mannes entdeckten die zuständigen Ermittler diverses Beweismaterial. Der 17-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

 

 

Die Auswertung der gefundenen Beweisstücke führte die Polizei zu drei weiteren Verdächtigen. Auch bei ihnen ordnete der Richter eine Hausdurchsuchung an und die Beamten wurden fündig. Die weiteren mutmaßlichen Graffiti-Schmierer sind zwischen 17 und 18 Jahre alt.

 

Sie alle müssen sich wegen Sachbeschädigung in mehr als 200 Fällen vor der Justiz verantworten. Durch ihre „Kunst“ entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Graffiti München Polizei Sachbeschädigung Schwabing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro