Fr., 12.05.2017 , 15:51 Uhr

Sana Gesundheitscampus München eröffnet am 15. Mai 2017

Im neuen Sana Gesundheitscampus München werden ab dem 15. Mai 2017 auf 6.600 Quadratmetern Verletzungen und Verschleiß der wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers mit den neuesten Methoden der minimalinvasiven und mikrochirurgischen Orthopädie von renommierten Spezialisten behandelt. Nach rund drei Jahren Bauzeit wurde am vergangenen Mittwoch (10.05.2017)  das vielfach ausgezeichnete orthopädische Kompetenzzentrum mit 200 geladene Gäste aus Politik, Gesundheit, Sport und Gesellschaft eingeweiht. Im Beisein prominenter Gäste eröffnete der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Thomas Lemke, zusammen mit Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, den Neubau.

 

In seiner Festrede hob Dr. Spaenle die Bedeutung der „vorbildhaften Krankenhausplanung und Umsetzung im Sana Gesundheitscampus München“ hervor und verlieh seiner Überzeugung Ausdruck, dass der angebotene Fachbereich positiv in die Zukunft blicken könne.

 

Thomas Lemke, Sana Kliniken AG, verwies in seiner Begrüßungsrede zudem auf die Bedeutung des Neubaus als Leuchtturmprojekt in der Kliniklandschaft. Der Vorstandsvorsitzende ist davon überzeugt, dass Krankenhäuser nicht nur Gewinne machen sollten, sondern sogar müssen, da ansonsten solche Investitionen wie in den Sana Gesundheitscampus nicht finanzierbar sind.

 

Eine Talkrunde zum Thema „Medizin in Bewegung“ mit prominenter Besetzung und moderiert von Alexander Onken, ging der Frage des Generationenwechsels in der Sana Klinik nach. Bewegung heißt bei den Sana Kliniken in München nämlich nicht nur, dass die Patienten wieder in Bewegung gebracht werden. Vielmehr geht es auch um Bewegung in der medizinischen Leistung, dem angebotenen Spektrum und damit auch den Versorgungsmöglichkeiten, die den Patienten künftig im neuen Campus zur Verfügung stehen. Die Ski-Profis Martina Ertl-Renz und Klaus Brandner betonten im Talk die Bedeutung einer Rundum-Versorgung, auf die sie bei den Sana Kliniken Solln Sendling seit Jahren vertrauen.

 

Bei der Ausgestaltung des fünfgeschossigen Gesundheitscampus wurde viel Wert darauf gelegt, ein hochwertiges Arbeitsumfeld zu schaffen. So zeichnet sich der OP-Trakt beispielsweise durch eine lichtdurchflutete Architektur aus und ermöglicht ein Arbeiten bei Tageslicht sogar in den Operationssälen. Wichtig war auch, dass sich das Gebäude in das Gesamtbild der Umgebung einpasst und zum benachbarten, denkmalgeschützten Mehrfamilienhaus ein homogenes Gesamtbild ergibt.

 

Die Sana Kliniken Solln Sendling stehen bereits seit 1988 in München für medizinische Versorgung auf Spitzenniveau. „Wir freuen uns alle auf den neuen Gesundheitscampus mit der Möglichkeit, die Patienten künftig in einem hochmodernen Klinikneubau zu versorgen“, so Elmar Simon, Geschäftsführer der Sana Kliniken Solln Sendling.

 

Sehen Sie in der Bildgalerie, wie der Sana Gesundheitscampus aussieht

 

Gesundheitscampus Klinik Krankenhaus München Sansa Sendling Solln Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 15.10.2025 Umzug nach München ohne Stress: 6-Wochen-Plan von Abmeldung bis Einzug München zieht jährlich Tausende neue Bewohner an – die bayerische Landeshauptstadt lockt mit Lebensqualität, Kultur und Wirtschaftskraft. Doch wer schon einmal umgezogen ist, weiß: Ohne Plan wird aus dem Neustart schnell ein Chaos aus Kartons, verpassten Fristen und übersehenen Kleinigkeiten. Ein strukturierter Sechs-Wochen-Plan hilft dabei, den Umzug in die Isarmetropole entspannt zu meistern.   Sechs 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit