Fr, 10.10.2014 , 09:20 Uhr

Schongau: Schul-Wandertag endet mit Fund einer Leiche

Auf dem Wandertag haben die Schüler von zwei Klassen der Mittelschule Schongau die Leiche einer Frau entdeckt.

Die Tote lag unter der Lechtalbrücke. Notfallseelsorger mussten die Schüler nach dem Vorfall psychologisch betreuen.

Abbruch nicht mehr möglich

Alle Schüler beider Klassen mussten den Anblick ertragen.

Die Jugendlichen aus der achten und neuten Klasse der Mittelschule liefen so nah beieinander, dass die Lehrer die Nachzügler nicht mehr rechtzeitig stoppen konnten.

Die Lehrer der Klassen haben trotzdem richtig reagiert: Sofort verständigte eine Lehrkraft die Polizei, die andere informierte den Schulleiter. „Ich habe dann das Schulamt in Weilheim informiert, das gleich zwei Mitarbeiter der Schulpsychologischen Beratungsstelle auf den Weg geschickt hat“, sagte der zweite Schulleiter Frank Pfaffenberger.

Die Seelsorger haben die Schüler bei der Rückkehr vom Wandertag schon an der Schule erwartet.

Die Reaktionen der Schüler waren unterschiedlich. Einige seien verstört gewesen, andere unruhig und nervös, wieder andere waren nur nachdenklich.

 

 

Kein Fremdverschulden

Die Polizei sagte den Schülern, dass niemand der Frau mehr hätte helfen können, sie sei schon länger tot gewesen.

Wichtig sei nun, so die Polizei, dass keiner der Schüler etwas über den Vorfall auf Facebook veröffentliche, und dass der Alltag schnellstmöglich weitergehe.

Die Eltern hatte die Schule in einem Schreiben informiert, damit es keine Unklarheiten zum Ablauf des für die Schüler traumatischen Erlebnisses gibt: „Nach so einem Vorfall entstehen natürlich Gerüchte bei allen Schülern, die nicht dabei waren. Die wollten wir mit dem Informations-Schreiben ausräumen.“

adc / PP / kumi

Frau Leiche Schule Schüler Stu-dying Tod tödlich Trauma Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht