Mi., 12.07.2017 , 14:28 Uhr

Schwerpunktaktion ab Montag: Polizei zieht Raser aus dem Verkehr

Ab kommenden Montag wird in München und ganz Bayern wieder verstärkt geblitzt, gelasert und kontrolliert. Durch Rasen wurde im letzten Jahr mehr als jeder dritte tödliche Unfall verursacht.

 

Rund 34 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle im Jahr 2016 sind auf überhöhte und nicht angemessene Geschwindigkeit zurück zu führen. Aus diesem Grund wird das Polizeipräsidium München vom 17. bis 30. Juli eine Schwerpunktaktion zum Thema Geschwindigkeit durchführen und den Verkehr verstärkt überwachen. Also „Obacht geben – sicher ans Ziel … und Fuß vom Gas!“

 

Zudem werden auch vollständige Kontrollen von Fahrzeugen und deren Lenkern durchgeführt. Doch nicht nur in München, sondern in ganz Bayern werden im Juli solche Schwerpunktaktionen stattfinden. In Bayern insgesamt war überhöhte und nicht angemessene Geschwindigkeit Hauptursache für 33,8 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle (2015: 28,6%). 18.763 Unfälle aufgrund überhöhter oder nicht angemessener Geschwindigkeit gab es im vergangenen Jahr, 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr (2015: 17.180). So die Zahlen, die das Polizeipräsidium München heute herausgab.

 

Anders als beim Blitzmarathon im April, werden die Messstellen diesmal aber nicht bekanntgegeben.

 

Blitzermarathon in München – was Sie unbedingt wissen müssen

 

 

Bereits am 30. Juni fand in München eine kommunale Verkehrsüberwachung statt, eigentlich zur Bekämpfung von Fahrzeuglärm. Das Ergebnis – massive und verhältnismäßig viele Geschwindigkeitsverstöße., ähnlich wie schon beim „24-Stunden-Blitzmarathon“ im April.

 

 

In München kracht es alle 9 Minuten

 

 

 

Ziel der Schwerpunktaktion des Polizeipräsidiums München ist es, möglichst viele Verkehrsteilnehmer für die Gefährlichkeit, insbesondere von Geschwindigkeitsverstößen, zu sensibilisieren und so einen Verhaltenswandel der Verkehrsteilnehmer anzuregen. Wurden beim „24-Stunden-Blitzmarathon“ noch die Messstellen bekanntgegeben, werden sie bei der Schwerpunktaktion nicht veröffentlicht. Also „Obacht geben – sicher ans Ziel … und Fuß vom Gas!“

 

 

sk/polizei

Blitzer Blitzmarathon Geschwindigkeit Polizei Unfall Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten