Mo, 21.03.2016 , 14:05 Uhr

Seehofer hält Druck auf Merkel auch nach Flüchtlingspakt aufrecht

Ein Zwischenschritt, kein Durchbruch: Dass ist die Sprachregelung in der CSU zum Flüchtlingspakt zwischen Europäischer Union und Türkei.

 

Auch nach dem Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei hält die CSU den Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufrecht: CSU-Chef Horst Seehofer betonte am Montag vor einer Sitzung des CSU-Präsidiums in München, dass die bayerische Klagedrohung gegen den Bund „natürlich“ bestehen bleibe. Er machte deutlich, dass es noch viel zu früh sei, das Abkommen endgültig zu bewerten. Auch die Forderung nach einer nationalen Obergrenze für Flüchtlinge bleibe. Alle andere wäre „ein völlig falscher Schluss“. Es fehle noch eine „nachhaltige und zukunftsfähige Regelung“ für alle EU-Außengrenzen, auch im Hinblick auf mögliche Alternativ-Routen für Flüchtlinge. Deshalb spiele eine nationale Obergrenze weiterhin eine große Rolle.

 

Die bayerische Staatsregierung hatte Ende Januar per Brief eine effektive Kontrolle der deutschen Grenzen gefordert und dem Bund andernfalls eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht angedroht. Die CSU fordert zudem eine Obergrenze von 200 000 Flüchtlingen.

 

Eine abschließende Beurteilung des Abkommens mit der Türkei sei erst möglich, wenn die Verhandlungen über eine Visafreiheit für türkische Bürger zu Ende seien, erklärte Seehofer. Zudem müssten die vereinbarten Regelungen zur Verteilung der Flüchtlinge innerhalb Europas einige Zeit in der Praxis angewandt worden sein. „Bei dem Abkommen mit der Türkei muss man in den nächsten Wochen sehr genau darauf schauen, was daraus wird.“ Bislang seien die Forderungen der CSU nur unzureichend erfüllt. Deshalb spreche er von einem Zwischenschritt und nicht von einem Durchbruch.

 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) warnte vor einer vollständigen Visafreiheit. „Es ist wichtig, dass wir da keine falschen Kompromisse machen. Hier geht es um die Sicherheit Deutschlands.“ So sei es sicher kein Problem, wenn türkische Geschäftsleute künftig problemlos einreisen können. Mit Blick auf innertürkische Konflikte mahnte Herrmann aber: „Das muss schon geklärt sein, dass nicht gewaltverdächtige Leute aus dem kurdischen Teil der Türkei einfach in unser Land einreisen können.“ Der Fraktionsvize der Bundestags-CSU, Hans-Peter Friedrich, warnte vor „großen Problemen“ im Falle einer vollständigen Visafreiheit.

 

Der CSU-Vize und Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, nannte das Abkommen zwischen EU und Türkei erneut einen „Meilenstein“. Europa packe das Problem nun gemeinsam an.

 

Auch Seehofer betonte: „Die wichtigste Botschaft dieser Tage ist, dass die bedingungslose Willkommenskultur beendet ist – nicht, weil die Bundesregierung dies erklärt hat, sondern weil sämtliche Länder entlang der Balkan-Route ihre Grenzen dicht gemacht haben.“ Aber dies zeige, „was wir uns im letzten halben Jahr alles hätten sparen können an Verwerfungen in Deutschland, an politischen Verschiebungen.“

 

rg / dpa

angela merke Asyl CDU CSU Flüchtling Horst Seehofer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie