Di., 28.08.2018 , 14:57 Uhr

Sie vergessen kein Gesicht: Super-Recogniser der Polizei auf der Wiesn

Um das Oktoberfest noch sicherer zu machen, testet die Polizei auf der diesjährigen Wiesn erstmals ihre sogenannten Super-Recogniser. Sie verfügen über besondere Fähigkeiten und vergessen kein Gesicht.

 

Wer kennt es nicht? Beim sonntäglichen Flanieren durch die Stadt oder einem Einkaufsbummel läuft euch ein ehemaliger Schulkamerad über den Weg, aber ihr erkennt ihn nicht mehr, weil ihr sein Gesicht vergessen habt. Den sogenannten Super-Recognisern der Münchner Polizei kann so etwas nicht passieren. Sie können sich Gesichter über eine sehr lange Zeit merken und sie auch in einer großen Menschenmasse wiedererkennen. Nun testet die Polizei diese Einheit auf dem diesjährigen Oktoberfest.

 

Bislang arbeiten 37 Super-Recogniser für die Münchner Polizei. Sie alle mussten knifflige Tests bewältigen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Einige von ihnen halfen bereits der in Hamburg eingerichteten Sonderkommission „Schwarzer Block“ bei der Identifizierung politischer Straftäter des G20-Gipfels. Auch bei Fußballspielen sollen die „Beobachter“ eingesetzt werden, um potentielle Störenfriede zu überführen.

 

Doch zunächst werden sie an den Eingängen des Oktoberfests positioniert, um dort nach polizeibekannten Personen Ausschau zu halten. Auch bei der nachträglichen Aufarbeitung von Straftaten, wie zum Beispiel Schlägereien oder sexuellen Belästigungen, können die Talente helfen. Hierzu sitzen sie im Videokontrollraum der Münchner Polizei und beobachten fokussiert die Bildschirme. Die Videoüberwachung auf der Theresienwiese wurde nochmals ausgebaut. Nun haben 47 Kameras (2017: 37) nahezu jeden Winkel des Festgeländes im Blick. Zusammen mit den Super-Recognisern und den patrouillierenden mit Bodycams ausgerüsten Polizisten sorgen sie für eine friedliche Wiesn 2018.

 

Seid auch ihr ein Super-Recogniser?

 

Hier könnt ihr euer Können testen. münchen.tv wünscht viel Spaß!

München Oktoberfest Polizei Super-Recogniser Theresienwiese Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen