Fr, 16.10.2015 , 09:47 Uhr

Söder: Bayern kann Flüchtlingskrise vorerst schultern

Der Staatsregierung droht trotz stark steigender Ausgaben für Flüchtlinge vorerst kein Geldmangel. „Bayern kann die enorme Herausforderung schultern, weil wir starke Schultern haben“, sagte Finanzminister Markus Söder (CSU) am Donnerstag im Landtag.

 

Bayern sei das einzige Bundesland, dem das gelinge. Auf Dauer könne die Entwicklung aber nicht so weitergehen. „Wenn die Zahl (der Flüchtlinge) sich so weiterentwickelt, werden wir nicht nur ein politisches, sondern auch ein finanzielles Problem haben“, sagte Söder bei der Einbringung des Nachtragshaushalts für das kommende Jahr.

 

Die Staatsregierung will 2016 die Ausgaben um eine knappe halbe Milliarde Euro steigern, um die Integration derjenigen Flüchtlinge zu unterstützen, die dauerhaft in Bayern bleiben werden. Das Geld fließt unter anderem in mehr als 3700 neue Stellen für Lehrer, Polizisten und andere Staatsdiener sowie in den Wohnungsbau. Dafür erntete die Staatsregierung Lob von der SPD. „Integration fördern, Zusammenhalt stärken, dieser Devise kann man nur zustimmen“, sagte SPD-Haushaltsexperte Volkmar Halbleib. „Es ist eine Kehrtwende.“ Die SPD hält das Programm aber noch nicht für ausreichend, vor allem im Wohnungsbau. „Es ist nicht der wuchtige Aufschlag, den wir brauchen.“

 

Die Grünen warfen der CSU Scheinheiligkeit vor. Die CSU habe zusätzliches Geld für die Unterbringung der Flüchtlinge und die Bearbeitung der Asylanträge jahrelang verweigert. „Wer war eigentlich Innenminister damals? Hans-Peter Friedrich von der CSU“, sagte die Abgeordnete Claudia Stamm. So habe die CSU die derzeitigen Probleme der Kommunen selbst verursacht.

 

rg / dpa

Asyl bayer Flüchtling Kosten Söder Unterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 29.12.2023 Girokonten werden immer teurer – ein Ende des Trends ist nicht in Sicht Banken in Deutschland drehen immer weiter an der Kostenschraube und erhöhen Gebühren für Kontoführung und andere Dienstleistungen rund um das Girokonto. Das liegt zum einen an den generell gestiegenen Kosten, Hauptpreistreiber sind aber immer schärfere regulatorische Vorschriften, die schwierige Zinslage und die „Kleinstaaterei“ in der deutschen Banken-Landschaft. Ein Ende dieses Trends ist noch nicht abzusehen.