Fr., 07.07.2017 , 11:20 Uhr

Sommer in der Stadt: Unsere Veranstaltungstipps für's Wochenende

Der Sommer ist zurück in München, also lautet die Devise für’s Wochenende: Raus, an die frische Luft! Wir haben für euch die besten Veranstaltungen am Wochenende herausgesucht.

 

StadtLesen am Odeonsplatz

 

Von Donnerstag bis Sonntag verwandelt sich der Wittelsbacher Platz in eine Leseoase. Beim StadtLesen können sich Bücherfans am Bücherturm mit 3.000 Werken bedienen und es sich im Sitzsack oder der Hängematte bequem machen. Am Donnerstag um 19 Uhr ließt außerdem Autor Markus Ridder aus seinem Thriller „Die Rückkehr des Sandmanns“.

Wann? Donnerstag, 06.07.17 bis Sonntag, 09.07.17

Wo? Wittelsbacher Platz

 

 

Uni Sommerfest

 

Bereits zum 22. Mal wird der Campus der LMU zum Partygelände: Am Freitag steigt endlich wieder das Uni Sommerfest. Fünf Bühnen, fünf Discos, drei Biergärten und ein Zocker-Raum! Präsentiert werden neben 25 coolen Bands auch Profs der LMU, die beispielsweise den Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Wahnsinn erklären. Aber Obacht! Die Tickets sind heiß begehrt, früh Kommen lohnt sich.

Wann? Freitag, 07.07.2017, Einlass ab 19 Uhr

Wo? Ludwig-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1

Wie viel? 10 Euro

 

Magdalenenfest im Hirschgarten

 

Idyllisch im Hirschgarten gelegen, ist das Magdalenenfest der Geheimtipp unter den Volksfesten. An verschiedenen Essens-Buden darf geschlemmt werden, an Trödelständen gestöbert und die Kleinen kommen an Schiffschaukel, Bungee-Trampolin und Co. auf ihre Kosten.

Wann? Samstag, 08.07.2017 bis Sonntag, 23.07.2017

Wo? Königlicher Hirschgarten

 

 

Konzert-Highlights auf dem Sommer-Tollwood

 

Eine Woche noch läuft das Tollwood Sommerfestival. Dieses Jahr soll unter dem Motto „Bitte umsteigen!“ für alternative Mobilitäts-Formen geworben werden. Neben den bekannten Markt-Ständen und kulinarischen Bio-Schmankerln gibt’s dieses Wochenende gleich zwei Konzert-Highlights: Am Samstag tritt Adel Tawil auf und am Sonntag Prinz Pi.

Wann? Samstag, 08.07.2017, 19 Uhr bzw. Sonntag, 09.07.2017, 18:30 Uhr

Wo? Musik-Arena, Tollwood im Olympiapark

 

 

Isarpokal und Isartreiben

 

Am Sonntag wird an der Isar ein temporäres Flussbad eingerichtet. Aber nicht unbedingt nur zum Plantschen: Ehrgeizige Schwimmer können am Isarpokal teilnehmen, gemütliche Badenixen können sich einfach auf der Luftmatraze oder Schwimmbrez’n treiben lassen. Ziel der Veranstaltung: Ein dauerhaftes Isar-Flussbad muss her! Achtung, eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann? Sonntag, 09.07.2017, ab 14:30 Uhr

Wo? Östliches Isarufer bei der Braunauer Eisenbahnbrücke

 

 

Oper für alle

 

Picknickdecke statt Samt-Sitz, Brotzeit statt Petit Fours: Am Sonntag gibt’s wieder Oper für alle – völlig kostenlos! Auf dem Max-Joseph-Platz wird am frühend Abend Wagners Tannhäuser live auf einer 50 Quadratmeter großen Leinwand aus der Oper übertragen. Moderiert wird der Abend von Thomas Gottschalk.

Wann? Sonntag, 09.07.2017, 18 Uhr

Wo? Max-Joseph-Platz

 

 

rb

Freizeit Freizeittipps Isarpokal Isartreiben Kulturstrand LMU Magdalenenfest München münchen.tv Oper für alle StadtLesen Tollwood Uni-Sommerfest Veranstaltungen Veranstaltungstipps wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen