Mi., 13.01.2016 , 14:08 Uhr

Sonntagsfrage: CSU erzielt absolute Mehrheit, AfD zieht ins Parlament

Was wäre wenn? – Ein beliebtes Gedankenspiel bei Umfragen. Wenn jetzt Landtagswahl wäre, würden AfD und Grüne zulegen, die CSU ihre absolute Mehrheit aber behalten. Und wenn die Bürger bestimmen dürften, würde die dritte Startbahn in München eher nicht gebaut.

 

 

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, würde die CSU einer Umfrage zufolge die absolute Mehrheit behalten – und die AfD ins Parlament einziehen. Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) würde in Bayern mit acht Prozent deutlich mehr Stimmen auf sich vereinen, als die Freien Wähler mit dann nur noch fünf Prozent, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des BR-Politikmagazins „Kontrovers“ ergab.

 

Die CSU käme auf 47 Prozent, die SPD verlöre auf 16 Prozent. Die Grünen würden im Vergleich zur Landtagswahl 2013 auf zwölf Prozent zulegen. FDP und Linke blieben mit je drei Prozent deutlich unter der Fünf-Prozent-Hürde.

 

Im Vergleich zur „Bayerntrend“-Umfrage vor einem Jahr legt die CSU um einen Prozentpunkt zu, während die SPD drei Punkte verliert. Größte Gewinner sind die AfD mit plus vier und die Grünen mit plus drei Punkten. FDP und Linke bleiben unverändert, während die Freien Wähler gleich fünf Prozentpunkte verlieren.

 

 

„Die Umfrage zeigt: Mit Klarheit, Entschlossenheit und einer Politik, die die Sorgen und Ängste der Bürger aufnimmt, hat die CSU auch in der Megaherausforderung der Flüchtlingskrise das Vertrauen der Bürger“, kommentierte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer die Ergebnisse. „Wir wollen rasche Lösungen in der Flüchtlingskrise, dann wird auch die AfD wieder in der Versenkung verschwinden.“

 

Die Grünen warfen der CSU jedoch vor, für das Erstarken der AfD mit verantwortlich zu sein. „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“, betonte der Landesvorsitzende Sigi Hagl. „Mehr noch: AfD, Pegida & Co. werden durch Seehofers Parolen erst salonfähig. Die CSU hat durch ihre rechtspopulistische Meinungsmache und Politik der AfD den roten Teppich in die bayerischen Wohnzimmer ausgelegt.“

 

Die Meinungsforscher konstatierten jedenfalls, dass die Umfrage „vor dem Hintergrund einer deutlichen Verunsicherung“ zustande gekommen sei. „57 Prozent der Befragten sehen in den aktuellen Verhältnissen im Land Anlass zur Beunruhigung“, hieß es in der BR-Mitteilung. Ein ähnlich hoher Wert sei zuletzt 2005 verzeichnet worden.

 

Zudem bezweifelten 44 Prozent der Bayern, dass Deutschland alles in allem gut vor Terroranschlägen geschützt sei. Gut vier Fünftel plädierten dafür, bestehende Sicherheitslücken schneller zu schließen.

 

Auch landespolitische Themen standen auf der Frageliste der Meinungsforscher. Demnach steht die Bevölkerung dem umstrittenen Bau einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen München skeptisch gegenüber. Mit 47 Prozent lehnt nahezu die Hälfte aller Wahlberechtigten die Ausbaupläne ab. 36 Prozent der Befragten sind hingegen für eine Erweiterung des Flughafens.

 

 

(dpa/lby)

Afd CSU Landtag Umfrage Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten