Di., 24.11.2015 , 13:18 Uhr

SPD fordert Ponyreiten auf Jahrmärkten in München zu verbieten

München: Die SPD fordert, das Ponyreiten auf Jahrmärkten auf städtischen Flächen zu verbieten, denn es sei nicht artgerecht und schade den Tieren erheblich. Familien sollen künftig über angemessene Alternativangebote mit Ponys und Pferden informiert werden.

 

 

Beim Ponyreiten werde Kindern ein vollkommen falsches Bild von Tieren vermittelt – die Tiere würden dabei nicht als Lebewesen mit Bedürfnissen sondern viel mehr als Konsumgut und Gebrauchsgegenstand wahrgenommen, heißt es in dem SPD-Antrag. Die Ponys laufen beim sogenannten Ponykarussell stundenlang im Kreis, um die Kinder zu belustigen. Dies führe zu Schäden am Skelett der Tiere, besonders an Hals und Wirbelsäule. Darüber hinaus führe die einseitige Belastung zu einer fehlerhaften Beinstellung. Des weiteren löse die laute Musik, der Besucherlärm sowie die Lichteffekte der umliegenden Fahrgeschäfte Stress und Panik bei den Ponys aus.

 

Da diese übermäßige Beanspruchung der Tiere nicht mit dem Tierschutz-Gedanken vereinbar sei, fordern die Stadträte der SPD in einem aktuellen Antrag jetzt, das Ponyreiten auf Münchner Jahrmärkten zu verbieten. Hiervon wären unter anderem auch das Oktoberfest sowie die Auer Dult betroffen. Mehrere Kommunen, wie beispielsweise Dachau, haben das Ponyreiten bereits verboten und auch der Tierpark Hellabrunn bietet dies seit einiger Zeit nicht mehr an.

 

Auf den Jahrmärkten gebe es genügend alternative Fahrgeschäfte, welche den Kindern ebenfalls viel Spaß machen. Über artgerechte Alternativangebote mit  Pferden und Ponys sollen Münchner Familien künftig auf der städtischen Homepage informiert werden.

 

 

 

Auer Dult Jahrmarkt Oktoberfest Ponyreiten Tierschutz Volksfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 SEO-Beratung für Münchner Unternehmen: Wie finden Münchner Unternehmen die richtige SEO-Beratung? Bezüglich der Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen spielt die digitale Sichtbarkeit eine ganz entscheidende Rolle. In einer wirtschaftsstarken Region wie München ist der Wettbewerb in vielen Branchen besonders intensiv. Eine Spitzenplatzierung in den Google-Suchergebnissen kann daher einen enorm wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effektivsten Maßnahmen im Online-Marketing. Durch eine gezielte Optimierung 18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei