Do., 06.07.2017 , 13:56 Uhr

Studie: Hohe Mieten machen Münchner ärmer

Die seit Jahrzehnten steigenden Mieten in der Landeshauptstadt machen die Münchner ärmer. Den Bürgern bleibt nach Überweisung der monatlichen Miete heute im Vergleich weniger im Geldbeutel übrig als vor 20 Jahren.

 

Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Immobilienverbands Deutschland Süd hervor. Im Frühjahr 2017 war eine Wohnung in München demnach im Schnitt um 70 Prozent teurer als 1995 – das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte ist jedoch nur um ein gutes Drittel gestiegen. Relativ gesehen habe die Mietbelastung ganz erheblich zugenommen, sagte IVD-Marktforscher Stephan Kippes.

 

Im bayernweiten Durchschnitt haben sich Einkommenssteigerung und Mieterhöhungen dagegen die Waage gehalten. Beides ist nach Angaben des Immobilienverbands seit 1995 jeweils um die Hälfte gestiegen. In diesem Jahr setzt sich der Anstieg der Mieten fort: In München erhöhten die Vermieter die Mieten in den vergangenen Monaten um durchschnittlich 3,3 Prozent. Bayernweit lag der Schnitt für die Neuvermietung von Bestandswohnungen bei 1,2 Prozent.

 

dpa

Immobilien Miete Mietpreisbremse München münchen.tv teuer Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen